11. September 2023 / Allgemein

Jedes Kind braucht eine Zukunft“

Bewegungs-Rallye zum Weltkindertag

Stadtsportverband Warendorf,Kinder,Weltkindertag,Sport,Warendorf,

Bewegungs-Rallye zum Weltkindertag „Jedes Kind braucht eine Zukunft“  

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September möchte der Kreissportbund Warendorf e.V. mittels einer Bewegungs-Rallye das Thema „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ in den Fokus rücken und gleichzeitig viele Kinder im Kreis Warendorf zur Bewegung animieren.

In der Zeit vom 16. bis 24. September 2023 wird die Bewegungs-Rallye in Ahlen, Beckum, Beelen, Everswinkel, Wadersloh und Warendorf durchgeführt. Dies erfolgt in Kooperation mit Sportvereinen nd Stadtsportverbänden vor Ort, Sporthelferschulen oder anerkannten Bewegungskindergärten.

An beliebten Spazierrouten werden von den Kooperationspartnern 10 Bewegungsstationen aufgehängt. An jeder Station kann von Kindern eine Bewegungsaufgabe durchgeführt werden. Die Stationen funktionieren ähnlich wie die Trimm-dich-Pfade, ohne Anleitung durch Übungsleitungen und ohne Sportmaterial. Da der diesjährige Weltkindertag unter dem Motto

„Jedes Kind braucht eine Zukunft“ steht, wird zudem an jeder Station kindgerecht über dieses Thema informiert. Familien, Sportgruppen, Kindergartengruppen, Schulklassen und jeder der sonst Lust hat, ist eingeladen an der Rallye teilzunehmen. Ziel der Bewegungs-Rallye ist sich gemeinsam zu bewegen, zu spielen, Freizeit miteinander zu verbringen, sich zu erholen und gleichzeitig altersgerechte Informationen zu erhalten.

An der letzten Station kann mithilfe eines QR-Codes eine Urkunde für die Kinder heruntergeladen werden.

Diese Aktion wird dank der erfolgreichen Kooperation vieler Engagierter zeitgleich in vielen Kommunen des Kreises stattfinden. Weitere Informationen, sowie die genauen Routen, können   unter www.ksb-warendorf.de  abgerufen werden.

Dem Stadtsportverband Warendorf ist es gelungen, in der Kernstadt und allen Ortsteilen die Bewegungs-Rallye anzubieten. Organisatoren sind der zertifizierte Bewegungskindergarten Wichtelhöhle in Freckenhorst, TUS Freckenhorst, SC Hoetmar, Reit- und Fahrverein Milte-Sassenberg, DJK Milte, SC Müssingen und die Warendorfer Sportunion.

In der Kernstadt startet die Rallye am Wassersportverein, in Milte im Hessel, in Hoetmar am Eingang zum Wiebusch vom Rasenplatz, in Müssingen startet die Rallye an der Schule und in Freckenhorst im Apfelgarten für alle Generationen hinter dem Altenheim Kloster zum Heiligen Kreuz. Die Strecken sind circa zwischen 1 und 1,5 Kilometer lang.

Angelika Schmiele (2. Vorsitzende SSV) ist überzeugt: „Durch die Bewegungs-Rallye werden Kinderrechte für alle mit einem niederschwelligen Angebot erlebbar gemacht. Herzlichen Dank für die Durchführung dieser wichtigen Aktion an den KSB Warendorf und die ausrichtenden Vereine“. 

Stadtsportverband Warendorf

Die Organisatoren der Bewegungs-Rallye „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ zum Weltkindertag freuen sich auf viele teilnehmende Kinder, Familien, Sportgruppen, Kindergartengruppen, Schulklassen und sonstige Teilnehmende in der Zeit vom 16.09. – 24.09.2023.

In der Kernstadt Warendorf, in Freckenhorst, Hoetmar, Milte und Müssingen werden Spazierstrecken mit Bewegungsaufgaben angeboten. 

Von links: Ralf Sawukaytis (WSU), Kristina Schmiehusen (Reit- und Fahrverein Milte-Sassenberg), Dorothee Wiedeler (Kindergarten Wichtelhöhle), Thomas Böckenholt (SC Müssingen), Norbert Richter (SC Hoetmar), Andrea Schmitz (WSU), Kristina Margraf (KSB Warendorf) und Angelika Schmiele (SSV / TUS Freckenhorst).

Meistgelesene Artikel

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Einbahnstraße auf der B64: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
Allgemein

Fernwärme-Arbeiten in Warendorf sorgen ab 13. August für weiträumige Umleitung

weiterlesen...
Vom Neustart zur Erfolgsgeschichte: Landgasthof zieht positive Sommerbilanz
Allgemein

Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Reisebus umgestürzt: Tödliches Unglück in der Schweiz
Aus aller Welt

Ein Reisebus aus den Niederlanden mit knapp 50 Insassen stößt im Engadin gegen eine Leitplanke und kippt um. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und warum die Polizei Details vorerst zurückhält.

weiterlesen...
All You Need Is A Beatles Song: Wie Forscher Hits nutzen
Aus aller Welt

Beatles-Songs finden sich nicht nur in unzähligen Playlists, sondern auch in Tausenden Fachartikeln – von Long Covid bis Patentrecht. Warum Forscher auf Popkultur setzen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

WaKaGe sattelt um: Prinzenproklamation zieht zurück in die Reithalle
Allgemein

Reithalle am Bundesstützpunkt wird für drei Jahre zum närrischen Festsaal – Neue Veranstaltungswoche verbindet Pferdesport und Karneval

weiterlesen...
EmsWärme wächst: Kreis Warendorf steigt ins Wärmenetz ein
Allgemein

Kreis Warendorf und Stadtwerke besiegeln nächsten wichtigen Schritt für den Ausbau des Wärmenetzes

weiterlesen...