15. November 2022 / Allgemein

Jugendkonferenz am kommenden Freitag

Jugendkonferenz am Freitag, 18.11. um 17:00 Uhr im HOT

Jugendkonferenz,HOT,Warendorf,Stadt Warendorf,

Jugendkonferenz am kommenden Freitag

Jugendkonferenz am Freitag, 18.11. um 17:00 Uhr im HOT

Welche Möglichkeiten haben Jugendliche in Warendorf, um ihre Ideen für die Stadt und die Stadtgesellschaft einzubringen? Wie können sie Einfluss auf Dinge nehmen, die sie verändern möchten? Eine Gelegenheit bietet die diesjährige Jugendkonferenz. 

Nachdem im September das Beteiligungsformat „Jugendparlament“ vom Rat als zukünftiges Jugendbeteiligungskonzept verabschiedet worden ist, möchten Stadtjugendpfleger Ansgar Westmark und seine Kolleginnen und Kollegen von den Jugendlichen erfahren, was ihnen unter den Fingernägeln brennt.  „Zu hören, was die Themen der Jugendlichen sind, kann den Einstieg für das zukünftige Jugendparlament erleichtern und Jugendliche dazu motivieren, sich bei der Wahl zum Jugendparlament aufzustellen“, ist Westmark überzeugt, dass die Jugendkonferenz erfolgreich sein wird. 

Bei der Jugendkonferenz sollen aber nicht nur die Themen benannt werden, sondern mit der Methode des World Cafe´s soll es zu einem intensiven Austausch unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen, Ergebnisse festgehalten und mögliche erste Handlungsschritte vereinbart werden. Auch Bürgermeister Peter Horstmann, der die Jugendlichen begrüßen wird, wird gespannt die Gespräche verfolgen und möglicherweise an der einen oder anderen Stelle wichtige Hinweise geben können. 

Eingeladen sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 20 Jahren. Die Jugendkonferenz findet am kommenden Freitag, 18.11.2022, um 17:00 Uhr im HOT statt.

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freier Fall in die Tiefe: Apnoetaucher will Rekord brechen
Aus aller Welt

Der Apnoetaucher Minja Marinković will im Starnberger See einen neuen deutschen Rekord aufstellen. Wie fühlt es sich an, in völliger Dunkelheit und bei neun bar Druck 85 Meter tief zu tauchen?

weiterlesen...
GPS und KI: Wie viel Hightech braucht meine Mieze?
Aus aller Welt

Kann KI erkennen, ob eine Katze Schmerzen hat? Smarte Technologie ist auch für Samtpfoten im Kommen. Doch ist das alles gut für die Vierbeiner? Das sagen Tierschützer und Veterinäre.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warendorf – die Stadt des Freiballons
Allgemein

54. Montgolfiade hebt erstmals in der Emsstadt ab – 31 Ballone sorgen für ein beeindruckendes Himmelsspektakel

weiterlesen...
Vinophil und kulinarisch startet „Schlemmen am Turm“ in die dritte Runde
Allgemein

Gasse am historischen Marienturm und der Kirchplatz werden zur Schlemmer-Meile

weiterlesen...