Telgte hat eine neue Bürgermeisterin - Katja Behrendt startet mit Tatkraft und Offenheit
Mit viel Energie und einem Lächeln begann Katja Behrendt am Montag, 3. November, ihre erste Arbeitswoche als neue Bürgermeisterin der Stadt Telgte. In einer außerordentlichen Personalversammlung begrüßte sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung – und machte gleich deutlich, wie sehr sie sich auf ihre neue Aufgabe freut. „Ich bin heute Morgen richtig freudig aus dem Bett gesprungen“, erzählte sie lachend. „Endlich geht es los!“
Zum Auftakt bedankte sich Behrendt herzlich bei allen Beschäftigten für ihr Engagement und die tägliche Arbeit, die die Stadt am Laufen hält. „Die Stadtverwaltung ist der Motor der Stadtentwicklung“, betonte sie. In den kommenden Wochen wolle sie zunächst vor allem zuhören, Abläufe kennenlernen und sich einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben verschaffen. „Ich brauche auch etwas Zeit – das große Wissen, das Wolfgang Pieper hatte, habe ich nicht auf Knopfdruck“, sagte sie mit Blick auf ihren Vorgänger.
Inhaltlich hat die neue Bürgermeisterin bereits klare Vorstellungen, welche Themen sie anpacken möchte: den städtischen Haushalt, die Entwicklung der Kitas angesichts sinkender Kinderzahlen, den Gebäudebestand und die Schaffung von Wohnraum. Auch Wirtschaftsförderung, Innenstadtentwicklung, Investitionen in Bildung, Digitalisierung und die Stärkung des Ehrenamts stehen auf ihrer Agenda. Besonders am Herzen liegt ihr der Klima- und Naturschutz. „An Ideen hapert es nicht“, so Behrendt. „Aber es muss auch umsetzbar sein.“
Trotz vieler Vorhaben möchte sie keine radikalen Veränderungen über Nacht. Vielmehr setzt Behrendt auf ein partnerschaftliches Miteinander und eine offene Kommunikation. „Meine Tür steht immer offen“, versicherte sie den Mitarbeitenden. „Mir ist wichtig, dass wir auf Augenhöhe miteinander arbeiten.“
Mit diesem offenen und wertschätzenden Auftakt setzt Katja Behrendt ein klares Zeichen: Telgte darf sich auf eine Bürgermeisterin freuen, die zuhört, anpackt und gemeinsam mit den Menschen vor Ort die Stadt weiter voranbringen möchte.













