6. März 2021 / Allgemein

Kein Fördermittel für neue Sporthalle in Freckenhorst

Stadt will Ausschreibungen zügig auf den Weg zu bringen

Freckenhorst,Peter Horstmann,Förderung,Sporthalle,

Kein Fördermittel für neue Sporthalle in Freckenhorst

Stadt will Ausschreibungen zügig auf den Weg zu bringen

Mit Bedauern nimmt die Stadt Warendorf zur Kenntnis, dass der Neubau der Sporthalle in Freckenhorst nicht im Rahmen des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert wird. Nach einer Mitteilung an die Stadtverwaltung am heutigen Freitag ist das Förderprogramm gleich mehrfach überzeichnet.

Im August des vergangenen Jahres hatte der Rat beschlossen, einen Förderantrag zu stellen und die Vorbereitungen für den Bau der Sporthalle, nur noch soweit diese nicht förderschädlich waren, voranzutreiben. Man hatte auf Bundesmittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro (Förderquote 45%) gehofft.

Die Gesamtinvestition in die neue Sporthalle ist mit 5,8 Millionen Euro im städtischen Haushalt berücksichtigt. „Leider sind wir nicht zum Zuge gekommen, haben aber jetzt die nötige Klarheit, um die Ausschreibungen zügig auf den Weg zu bringen“, sagt Bürgermeister Peter Horstmann. Insgesamt waren für das Programm beim Bund 1.300 Anträge eingegangen, welche ein Gesamtfördervolumen von 2,8 Milliarden Euro bedeutet hatten.

Meistgelesene Artikel

Comeback in der Emsstadt: Matthias Jäger kocht wieder mit Emswasser
Allgemein

Vom Kolpinghaus ins Giebel & Galopp: Jägers kulinarische Rückkehr

weiterlesen...
Neuer Anfang für alte Traditiongaststätte
Allgemein

Familie Zumbrink rettet Landgasthof „Zum kühlen Grunde“

weiterlesen...
Abschied mit schwerem Herzen nach 103 Jahren
Allgemein

Mit der Schließung vom Warendorfer Traditionsgeschäft „Pechers Spielparadies“ geht eine Ära zu Ende

weiterlesen...

Neueste Artikel

Krokodil-Alarm nach Überschwemmungen im Norden Australiens
Aus aller Welt

Krokodile im Hochwasser: In Australiens Northern Territory lauern nach schweren Überschwemmungen gefährliche Reptilien in den Fluten.

weiterlesen...
Rebhuhn-Rettung: Wie der Vogel des Jahres Aufwind bekommt
Aus aller Welt

Das Rebhuhn ist der Vogel des Jahres 2026. Die scheuen Tiere mit orange-braunem Kopf und grauer Brust sind bereits vielerorts aus der Landschaft verschwunden. Wo und wie Hilfe gefragt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Großes Interesse an Warendorfs jüdischer Geschichte
Allgemein

Mehr als 2700 Besucher bei Ausstellung in der Ebbers-Galerie

weiterlesen...
2.000 Euro für die Ukrainehilfe
Allgemein

Inner Wheel Damen unterstützen Aktion Kleiner Prinz

weiterlesen...