Karnevalisten blicken auf erfolgreiche Session zurück
Kindermajestät feiert 2026 bei der WaKaGe Premiere
Warendorf – Rückblicke, Wahlen und spannende Ausblicke auf die kommende Session standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Warendorfer Karnevalsgesellschaft (WaKaGe). Rund 100 Mitglieder und Karnevalsfreunde waren der Einladung ins Hotel Im Engel gefolgt, wo Vereinspräsident Hermann-Josef Schulze-Zumloh auf eine erfolgreiche und harmonische Session zurückblickte.
„Wir haben eine stimmungsvolle und kameradschaftliche Session miteinander erlebt. Dafür danke ich Euch allen von Herzen“, betonte der Präsident in seiner Begrüßung. Besonders hob er den Prinzenball im Haus Allendorf hervor, der von den ehemaligen Tollitäten organisiert worden war. „Damit habt Ihr neue Maßstäbe gesetzt“, lobte Schulze-Zumloh das Engagement der Organisatoren.
Nach dem Protokoll der vergangenen Versammlung, das Ratsschreiber Dirk Tönnies verlas, gab Bastian Grothues stellvertretend für Säckelmeister Frank Gerding einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Vereinsgeschäfte, sodass Säckelmeister und Senat einstimmig entlastet wurden.
Ein besonderer Fokus lag auf den Planungen für die kommende Session 2026/27. Gemeinsam mit Volker Brügge stellte Hermann-Josef Schulze-Zumloh die wichtigsten Neuerungen vor. Dabei sorgte vor allem eine Nachricht für Aufmerksamkeit: Erstmals in der Geschichte der WaKaGe wird es eine Kindermajestät geben. Die junge Tollität soll beim WaKalopp Ende November offiziell inthronisiert werden. Wer künftig die jüngsten Karnevalisten regieren wird, bleibt allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis.
Vor organisatorischen Herausforderungen steht der Verein derzeit bei der Suche nach einer geeigneten Veranstaltungsstätte für die Prinzenproklamation und den WaKalopp. Eine erneute Nutzung der ehemaligen Sanitop-Halle an der Katzheide kommt aus finanziellen Gründen nicht infrage. Der Aufwand für die Herrichtung der Halle sei zu groß gewesen. Dennoch zeigte sich die Vereinsführung optimistisch. „Wir sind in guten Gesprächen und können wahrscheinlich schon bald einen Mietvertrag unterschreiben“, berichteten die Verantwortlichen.

Auch personell wurden während der Versammlung wichtige Entscheidungen getroffen. Nach vielen Jahren stellte Ratsschreiber Dirk Tönnies sein Amt zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Sascha Glanemann einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl von Peter Lackamp zum neuen Kassenprüfer aus. Als neue Beisitzerinnen verstärken künftig Jessica Wessels und Kerstin Butz den Senat der WaKaGe.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Umsetzung von Schutzkonzepten für Kinder und Jugendliche im Verein. Volker Brügge informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand und die geplanten Maßnahmen.
Zum Abschluss der Versammlung richtete Prinz Matthias I. noch einmal persönliche Worte an die Karnevalsfamilie. Er bedankte sich für die großartige Unterstützung während seiner Regentschaft und lobte den starken Zusammenhalt innerhalb der WaKaGe.
Mit zahlreichen Ideen, neuen Projekten und einer Premiere im Kinderkarneval blickt die Warendorfer Karnevalsgesellschaft nun voller Vorfreude auf die kommende Session.
Die wichtigsten Termine der Session 2026/27:
- 28. November 2026: WaKalopp und Prinzenproklamation
- 16. Januar 2027: Serenade
- 30. Januar 2027: Prinzenball
- 4. Februar 2027: Altweiber
- 5. Februar 2027: Große Warendorfer Karnevalsnacht
- 6. Februar 2027: WaKaGe-Kinderkarneval
- 7. Februar 2027: Rathaussturm
- 8. Februar 2027: Rosenmontag













