23. März 2024 / Allgemein

Kommunales Integrationszentrum sucht Übersetzer

Gesucht werden kreisweit Sprachmittler für verschiedenste Sprachen

Kreis Warendorf,Integrationszentrum,Übersetzer,Warendorf,Dolmetscher,

Kommunales Integrationszentrum sucht Übersetzer

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf sucht erneut mehrsprachige Personen, die als ehrenamtliche Sprachmittler - also Übersetzer - tätig werden möchten. Ehrenamtliche Sprachmittler dolmetschen bei niedrigschwelligen Gesprächen in Schulen, Kitas, Behörden und Beratungsstellen im Kreis Warendorf. Sie tragen dazu bei, den Informationszugang für Personen mit geringen Deutschkenntnissen zu verbessern und Hindernisse in der Kommunikation abzubauen.

Grundvoraussetzungen zur Mitarbeit im Sprachmittlerpool sind sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gute Kenntnisse mindestens einer weiteren Sprache, die Fähigkeit zur Wahrung von Neutralität, Distanz und Verschwiegenheit sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Workshops und Fortbildungen, die vom KI organisiert werden.

Die Einsätze erfolgen nach Bedarf und werden individuell vereinbart. Dabei wird eine Aufwandsentschädigung ausgezahlt, die sich nach der jeweiligen Einsatzdauer richtet.

Gesucht werden kreisweit verschiedenste Sprachen, besonders aber Sprachmittler für Bulgarisch, Rumänisch, Farsi, Dari, Paschtu, Tamilisch, Albanisch, Kurdisch (Kurmandschi und Sorani), Chinesisch, Russisch, Arabisch, Ungarisch und Tigrinya.

Wenn Sie Interesse haben, als Sprachmittlerin bzw. Sprachmittler tätig zu werden, wenden Sie sich bitte an Lütfiye Karatas telefonisch unter 0 25 81 / 53 45 07 oder per Email an Luetfiye.Karatas@kreis-warendorf.de

Meistgelesene Artikel

"Zum kühlen Grunde" öffnet am 01. Mai! - Save the Date
Allgemein

Neues Team, alte Tradition: Biergarten-Idylle feiert Comeback

weiterlesen...
Peter Goerdeler verlässt AMEOS Klinikum Warendorf nach über elf Jahren
Allgemein

Führungswechsel an der Spitze: Goerdeler geht – Zientek übernimmt interim

weiterlesen...
Mai-Tour mit Neueröffnung, Fahrradaction und kulinarischen Höhepunkten
Allgemein

Ein Feiertag voller Genuss und bester Stimmung im Warendorfer Land

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vergrabener Schatz? Kitakind macht besonderen Spielplatzfund
Aus aller Welt

Silbermünzen, Goldschmuck, hochwertige Uhren und lauter 200-Euro-Scheine: Auf einem Berliner Spielplatz macht ein Kitakind einen höchst erstaunlichen Fund. Woher stammen die wertvollen Sachen?

weiterlesen...
«Horrorhaus»: Haftstrafen für deutsche Eltern in Spanien
Aus aller Welt

In einem Haus voller Müll entdeckt die spanische Polizei drei verwahrloste Kinder. Wie die deutschen Eltern ihr Verhalten erklärten – und wie die Justiz nun urteilt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wenn Bierkästen fliegen und der Zusammenhalt gewinnt
Allgemein

Everswinkel erlebt spektakuläres Schützolympia mit 313 Gästen

weiterlesen...
Neue Flitzer für den Kindergarten-Spielplatz
Allgemein

MB Solartechnik spendet Spielfahrzeuge an Jakobus-Kindergarten

weiterlesen...