2. November 2023 / Allgemein

Konzert mit dem Ensemble "mendels töchter" in Telgte

Die Evangelischen Petruskirche wird Schauplatz eines ganz besonderen musikalischen Ereignis

mendels Töchter,Petruskirche,Telgte,erinnerung und Mahnung,Verein,Jubiläum,

Konzert mit dem Ensemble "mendels töchter" in Telgte

Die Evangelischen Petruskirche wird Schauplatz eines ganz besonderen musikalischen Ereignis

Telgte – Die Stadt Telgte bereitet sich auf ein ganz besonderes musikalisches Ereignis vor, um das 25-jährige Bestehen des Vereins "Erinnerung und Mahnung" gebührend zu feiern. Am 18. November 2023 um 18:00 Uhr findet in der Evangelischen Petruskirche ein Konzert mit dem Ensemble "mendels töchter" statt. Diese einzigartige Veranstaltung ehrt nicht nur das Jubiläum des Vereins, sondern auch das Erbe des deutsch-amerikanischen Synagogenmusikers Erich Mendel/ Eric Mandell.

Der Verein "Erinnerung und Mahnung" wurde vor 25 Jahren mit dem Ziel gegründet, die 400-jährige Geschichte des jüdischen Lebens in Telgte zu erforschen und das Gedächtnis an die Verfolgungen in der NS-Zeit lebendig zu halten. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Verein mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen maßgeblich zur kulturellen Bereicherung der Stadt beigetragen. Ebenso wurden wichtige Gedenkstätten wie der ehemalige jüdische Friedhof und das Mahnmal am Platz der Neuen Synagoge in der Königstraße geschaffen.

Ein herausragendes Projekt des Vereins ist die Restaurierung der Alten Synagoge an der Emsstraße, die von Gründungsmitgliedern des Vereins entdeckt wurde. Diese Synagoge wird im September 2023 nach einer umfangreichen Restaurierung eröffnet und fällt damit zeitlich mit dem Vereinsjubiläum zusammen.

Das Konzert mit dem Ensemble "mendels töchter" ist ein Höhepunkt der Feierlichkeiten und würdigt das Erbe von Erich Mendel/ Eric Mandell, einem jüdischen Kantor aus Gronau, der von 1922 bis 1939 in Bochum tätig war. Nach seiner erzwungenen Emigration in die USA setzte er sich dort als Chordirektor an der Har-Zion-Synagoge und als Leiter der Kantorenausbildung am Gratz-College in Philadelphia für die Bewahrung synagogaler Musik ein und trug eine der weltweit größten Sammlungen synagogaler Musik zusammen. Das Ensemble "mendels töchter" präsentiert die Werke Erich Mendels/ Eric Mandells sowie eigens komponierte Musikstücke, die von seinen Melodien inspiriert sind.

Das Konzert wird von Pfarrer em. Dr. Manfred Keller moderiert, einem renommierten Biographen von Mendel/ Mandell, der Einblicke in Leben und Werk dieses bedeutenden Vertreters synagogaler Musik gewähren wird.

Die Veranstaltung findet in der Evangelischen Petruskirche Telgte statt, und der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird jedoch um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Die Stadt Telgte und der Verein "Erinnerung und Mahnung" laden alle Interessierten herzlich dazu ein, an diesem besonderen Konzert teilzunehmen und gemeinsam das 25-jährige Bestehen des Vereins zu feiern.

Meistgelesene Artikel

Westkirchen erlebt ein außergewöhnliches Schützenfest
Allgemein

Traktoren statt Pferde, Hitzeschlacht unter der Vogelstange und ein Präsident als König

weiterlesen...
Vom „König der Könige“ zum König von Gröblingen
Allgemein

Bernhard Kunstleve schreibt Schützengeschichte in Gröblingen-Velsen

weiterlesen...
Spannendes Vogelschießen endet mit Windaus Königsschuss
Allgemein

Ende einer Ära: Joachim Windau wird letzter Schützenkönig auf dem Platz der Firma Altefrohne

weiterlesen...

Neueste Artikel

Social-Media-Verbot? Was Experten von der Leyen raten
Aus aller Welt

Ab wann ist man alt genug für TikTok, Snapchat und Co.? Experten sollten für die EU-Kommission klären, ob es ein Social-Media-Verbot braucht. Ihre Antworten sind auch für die deutsche Debatte wichtig.

weiterlesen...
Weiterer Ebola-Patient in Deutschland - Zustand stabil
Aus aller Welt

Wieder hat sich ein US-Mediziner im Kongo mit dem gefährlichen Ebola-Virus angesteckt, wieder geht es zur Behandlung nach Deutschland. Die behandelnde Klinik gibt nur wenige Informationen zu dem Fall.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heino Loddemann ist neuer Schützenkönig in Sassenberg
Allgemein

Mit dem 394. Schuss fällt der Adler – Tausende feiern das neue Königspaar Heino und Tina Loddemann

weiterlesen...
Gemeinsam Bahnen ziehen für den guten Zweck
Allgemein

12-Stunden-Schwimmen im Bürgerbad Emsinsel

weiterlesen...