Kreis wird „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold
Radfahren lohnt sich – der Umwelt zuliebe
Warendorf - Starke Auszeichnung für den Kreis Warendorf: Die Kreisverwaltung ist jetzt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit dem Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold ausgezeichnet worden. Damit wird das konsequente Engagement für nachhaltige Mobilität und die Förderung des Radverkehrs innerhalb der Verwaltung besonders gewürdigt.
Seit der Erstzertifizierung im Jahr 2023 hat der Kreis seine Maßnahmen deutlich ausgebaut. Ziel ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt für das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel im Alltag zu gewinnen – sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch bei dienstlichen Fahrten.
Dazu wurden unter anderem moderne und gut ausgestattete Fahrradabstellanlagen geschaffen sowie Dusch- und Umkleidemöglichkeiten eingerichtet. Ergänzt wird das Angebot durch Dienstradleasing sowie die Bereitstellung von (Elektro-)Fahrrädern und E-Scootern für dienstliche Zwecke. Auch Aktionen wie „Stadtradeln“ oder „Mit dem Rad zur Arbeit“ sowie Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung sind feste Bestandteile des Konzepts.
Landrat Dr. Olaf Gericke zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Wir möchten unsere Mitarbeitenden nachhaltig für das Fahrrad begeistern. Die erneute Zertifizierung in Gold bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind – und motiviert uns, diesen konsequent weiterzugehen.“
Auch der ADFC hebt das Engagement hervor: Die umgesetzten Maßnahmen machten das Fahrradfahren für Beschäftigte nicht nur attraktiver, sondern auch sicherer. Gleichzeitig positioniere sich der Kreis Warendorf als moderner und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.
Die Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ wird seit 2017 EU-weit vergeben und ist an umfangreiche Kriterien geknüpft. Mit der erfolgreichen Rezertifizierung darf der Kreis Warendorf das Gold-Siegel nun weitere drei Jahre tragen.













