24. März 2026 / Allgemein

Lebendiger Treffpunkt in Sicht: Brunnenkammer eingebaut

Grundstein für neues Fontänenfeld erfolgreich gelegt

Brunnenkammer,Stadt Warendorf,Warendorf,Fontänenspiel,Elsbergplatz,Krickmarkt,

Grundstein für neues Fontänenfeld erfolgreich gelegt

Lebendiger Treffpunkt in Sicht: Brunnenkammer eingebaut

Warendorf macht einen weiteren großen Schritt in Richtung einer lebendigen und modernen Innenstadt: Mit dem erfolgreichen Einbau der Brunnenkammer ist nun die technische Grundlage für das zukünftige Fontänenfeld am Elsbergplatz geschaffen.

Das massive Bauwerk aus Stahlbeton beeindruckt nicht nur durch seine Funktion, sondern auch durch seine Dimensionen: Mit einer Länge von sechs Metern sowie einer Breite und Höhe von jeweils 2,65 Metern bringt bereits das Unterteil rund 20 Tonnen auf die Waage. Nach vollständigem Ausbau wird die Anlage inklusive Technik etwa 45 Tonnen wiegen.

Im Inneren der Brunnenkammer entsteht das Herzstück der neuen Wasseranlage. Neun leistungsstarke Pumpen und eine zentrale Steuerung sorgen künftig dafür, dass die Fontänen präzise und zuverlässig gesteuert werden können. Ein integrierter Windsensor passt die Höhe der Wasserstrahlen automatisch an die aktuellen Wetterverhältnisse an – bei starkem Wind werden die Fontänen abgesenkt, um Besucherinnen und Besucher vor Spritzwasser zu schützen.

Besonderer Wert wurde auf Sicherheit und Nutzererlebnis gelegt: Die Wasserfontänen starten sanft und steigen langsam von wenigen Zentimetern auf ihre Zielhöhe an. So bleibt ausreichend Zeit, sich auf das Wasserspiel einzustellen – ein Plus vor allem für Kinder, die hier künftig unbeschwert spielen können.

Auch optisch wird das neue Fontänenfeld ein Highlight: In den Abendstunden setzen LED-beleuchtete Düsen stimmungsvolle Akzente und verwandeln den Elsbergplatz in einen atmosphärischen Treffpunkt. Gleichzeitig gewährleistet ein modernes Filtersystem dauerhaft eine hohe Wasserqualität nach geltenden Industrienormen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten bleibt die gesamte Technik unsichtbar unter der Oberfläche verborgen. Dank der robusten Bauweise sind die Anlage und ihre Abdeckungen so ausgelegt, dass sie selbst schweren Fahrzeugen problemlos standhalten.

Mit dem Einbau der Brunnenkammer nimmt die Neugestaltung der Fußgängerzone weiter Gestalt an. Gemeinsam mit weiteren Wasserelementen in der Altstadt wird das neue Fontänenfeld künftig das Thema Wasser erlebbar machen und den Elsbergplatz zu einem attraktiven Ort der Begegnung für Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt Warendorf entwickeln.

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Westkirchen erlebt ein außergewöhnliches Schützenfest
Allgemein

Traktoren statt Pferde, Hitzeschlacht unter der Vogelstange und ein Präsident als König

weiterlesen...
Vom „König der Könige“ zum König von Gröblingen
Allgemein

Bernhard Kunstleve schreibt Schützengeschichte in Gröblingen-Velsen

weiterlesen...

Neueste Artikel

USA: Drogenboss «El Mayo» zu lebenslanger Haft verurteilt
Aus aller Welt

Die Festnahme von «El Mayo» vor zwei Jahren sorgt immer noch für Spannungen zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten. Der frühere Partner von «El Chapo» war entführt worden.

weiterlesen...
Tschechien bringt Handyverbot an Schulen auf den Weg
Aus aller Welt

Ab September 2027 sollen in Tschechien Smartphones und Smartwatches aus den Klassenzimmern verschwinden. Kritiker halten das für Populismus - und warnen vor Frust bei den Schülern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Festlicher Begrüßungsbogen heißt die Gäste in Freckenhorst willkommen
Allgemein

Ehemalige Ehrengardisten halten eine schöne Schützenfest-Tradition lebendig

weiterlesen...
Offenes Sommervoltigieren beim RFV Warendorf
Allgemein

Pferdesport, Teamgeist und jede Menge Spaß zum Ferienstart

weiterlesen...