23. März 2026 / Allgemein

Literatur für Liebhaber feiert Premiere in Warendorf

Stadtbücherei Warendorf freut sich auf Ihren Besuch

Stadtbücherei Warendorf,Markus von Hagen,Warendorf,Lesung,

Literatur für Liebhaber feiert Premiere in Warendorf

Warendorf darf sich auf einen besonderen literarischen Abend freuen: Am Dienstag, den 24. März, startet um 19:00 Uhr erstmals die beliebte Reihe „Literatur für Liebhaber“ in der Stadtbücherei Warendorf. Marion und Markus von Hagen laden zu einer ebenso kenntnisreichen wie unterhaltsamen Begegnung mit der deutschen Romantik ein.

Den Auftakt widmen die beiden Literaturvermittler dem großen Dichter Joseph von Eichendorff. In einer Mischung aus Einführung und Lesung bringen sie den meistverton­ten deutschen Lyriker lebendig näher. Eichendorff, der sich selbst als „Zuspätgekommener“ bezeichnete, war zugleich Romantiker und kritischer Beobachter seiner Zeit. Seine Werke zeichnen sich durch tiefes Naturvertrauen, Lebensmut und eine besondere poetische Klangfarbe aus.

Neben bekannten Gedichten werfen Marion und Markus von Hagen auch einen Blick auf Eichendorffs Romane, Novellen, Theaterstücke und satirische Texte. Begleitend erhalten die Besucher ein Textheft, das den Abend abrundet und zum Weiterlesen einlädt.

Mit diesem Auftakt soll die Reihe künftig alle zwei Monate fortgesetzt werden – jeweils mit einem neuen literarischen Schwerpunkt.

Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei Warendorf (Kurze Kesselstraße 17, Podest im Erdgeschoss) statt. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Ein Abend für alle, die Literatur nicht nur lesen, sondern erleben möchten.

Meistgelesene Artikel

Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nasa-Chef verteidigt frauenlose «Artemis 3»-Mission
Aus aller Welt

Mit «Artemis 3» will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Jetzt wurde die Besatzung verkündet: Alles Männer. Was der Nasa-Chef zu Kritik an der Entscheidung sagt.

weiterlesen...
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Aus aller Welt

Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Die Physik gilt für alle“
Allgemein

ZDF-Wettermoderator Özden Terli kommt nach Warendorf

weiterlesen...
Erfolgsrezept von Impuls No.1 geht auf
Allgemein

Jubiläum an der Münsterstraße: IMPULS No.1 lädt zum Sektempfang ein

weiterlesen...