4. August 2022 / Allgemein

Ludgeri-Kindergarten stellt „faire“ Arbeit vor

Peter Horstmann besucht "FAireKITA"

Ludger Kindergarten,Faire Arbeit,Warendorf,Peter Horstmann,Bürgermeister,

Ludgeri-Kindergarten stellt „faire“ Arbeit vor

Bereits im vergangenen Sommer fiel der Startschuss für den Ludgeri-Kindergarten, um Faire Kita zu werden. Das Projekt FAireKITA wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert. Das Team saß mit im Boot und auch die Elternschaft der Einrichtung unterstützt das Vorhaben mit Begeisterung und eigenen Ideen.

Die vielen verschiedenen Projekte und Aktionen, wie z.B. die Anschaffung der fair gehandelten Schokonikoläuse aus dem Weltladen, das monatliche faire Frühstück, frisch gepresster Orangensaft aus fair gehandelten Orangen uvm. haben die Kinder und ErzieherInnen in einer kleinen Galerie dargestellt und beim Kindergartenfest im Juni vorgestellt. Da auch die Stadt Warendorf eine faire Stadt ist, war es dem Ludgeri-Kindergarten ein großes Anliegen ihre Arbeit auf dem Weg zur fairen Kita zu präsentieren.

So bekamen am Mittwochnachmittag Peter Horstmann (Bürgermeister), Ansgar Westmark (Stadt Warendorf) und Jutta Wittkamp (Verbundleitung) eine persönliche Führung von Ramona Kerkhoff (Einrichtungsleitung) duch die Projekte und damit auch einen kleinen Einblick in den Kindergartenalltag.

Ludger Kindergarten

von links: Ramona Kerkhoff (Einrichtungsleitung), Peter Horstmann (Bürgermeister), Ansgar Westmark (Stadt Warendorf), Jutta Wittkamp (Verbundleitung)

Meistgelesene Artikel

Westkirchen erlebt ein außergewöhnliches Schützenfest
Allgemein

Traktoren statt Pferde, Hitzeschlacht unter der Vogelstange und ein Präsident als König

weiterlesen...
Vom „König der Könige“ zum König von Gröblingen
Allgemein

Bernhard Kunstleve schreibt Schützengeschichte in Gröblingen-Velsen

weiterlesen...
Spannendes Vogelschießen endet mit Windaus Königsschuss
Allgemein

Ende einer Ära: Joachim Windau wird letzter Schützenkönig auf dem Platz der Firma Altefrohne

weiterlesen...

Neueste Artikel

Social-Media-Verbot? Was Experten von der Leyen raten
Aus aller Welt

Ab wann ist man alt genug für TikTok, Snapchat und Co.? Experten sollten für die EU-Kommission klären, ob es ein Social-Media-Verbot braucht. Ihre Antworten sind auch für die deutsche Debatte wichtig.

weiterlesen...
Weiterer Ebola-Patient in Deutschland - Zustand stabil
Aus aller Welt

Wieder hat sich ein US-Mediziner im Kongo mit dem gefährlichen Ebola-Virus angesteckt, wieder geht es zur Behandlung nach Deutschland. Die behandelnde Klinik gibt nur wenige Informationen zu dem Fall.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heino Loddemann ist neuer Schützenkönig in Sassenberg
Allgemein

Mit dem 394. Schuss fällt der Adler – Tausende feiern das neue Königspaar Heino und Tina Loddemann

weiterlesen...
Gemeinsam Bahnen ziehen für den guten Zweck
Allgemein

12-Stunden-Schwimmen im Bürgerbad Emsinsel

weiterlesen...