Radweg an der Milter Straße offiziell freigegeben – Lückenschluss stärkt Warendorfs Radverkehrsnetz
Der neue Radweg an der Milter Straße im innerstädtischen Abschnitt zwischen der Einmündung „In der Feldmark“ und dem Kreisverkehr ist fertiggestellt und abgenommen. Damit wurde ein zentraler Baustein des Warendorfer Hauptroutennetzes für Radfahrer erfolgreich umgesetzt.
Im Rahmen der Erstellung des Radverkehrskonzeptes war der Lückenschluss zwischen dem Kreisverkehr an der Milter Straße und der Straße „Im Leinenfeld“ als dringende Maßnahme identifiziert worden. Bislang mussten Radfahrer aus Richtung Milte kommend im Zweirichtungsverkehr fahren und die Milter Straße auf Höhe der Einmündung überqueren – eine Lösung, die weder komfortabel noch sicher war.
Nun sorgt ein rund 300 Meter langer, 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg für deutlich mehr Sicherheit und Komfort. Im Zuge der Baumaßnahme wurden außerdem Teile der Übergänge am Kreisverkehr barrierefrei umgebaut sowie eine moderne Fahrbahnrandhaltestelle mit Wartehaus und Fahrradständern eingerichtet.
Bürgermeister Peter Horstmann zeigt sich erfreut über die Fertigstellung:
„Eine wertvolle Maßnahme für den Radverkehr, die für mehr Sicherheit und Komfort an diesem Teilstück sorgt. Dank der Förderung konnte die Umsetzung in kurzer Bauzeit erfolgen.“
Die Maßnahme wurde zu 90 Prozent aus dem Programm „Stadt und Land“ gefördert – der städtische Eigenanteil liegt bei rund 30.000 Euro.
Während der Bauzeit war der Verkehr aus Milte kommend über die Stadtstraße Nord umgeleitet worden. Mit der Verkehrsfreigabe kehrt nun wieder Normalbetrieb zurück – und Radfahrende profitieren ab sofort von einem durchgängig sicheren Weg in Richtung Innenstadt.













