13. September 2023 / Allgemein

Mit Diabetes sicher im Krankenhaus

Josephs-Hospital Warendorf wird für Engagement bei der Diabetes-Versorgung ausgezeichnet

Diabetes-Versorgung,Josephs Hospital,Warendorf,Arzt,

Mit Diabetes sicher im Krankenhaus

Josephs-Hospital Warendorf wird für Engagement bei der Diabetes-Versorgung ausgezeichnet

Diabetes ist die führende Volkskrankheit in Deutschland: Über sechs Millionen Menschen sind davon betroffen. Daher haben Ärzte und Pflegekräfte in Kliniken sehr oft mit Patienten zu tun, die zusätzlich zu ihrer aktuellen Erkrankung oder Verletzung noch einen Diabetes haben. Dafür hat die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) das Zertifikat „Klinik für Diabetespatienten geeignet DDG“ entwickelt, mit dem jetzt das Josephs-Hospital Warendorf ausgezeichnet worden ist.

Für die erfolgreiche Zertifizierung musste das Krankenhaus umfangreiche Qualitätskriterien nachweisen, unter anderem speziell geschultes Pflegepersonal und ärztliche Diabetologen, die für die Patienten die optimale Behandlung oder Mitbehandlung des Diabetes mellitus festlegen. 

Dies wird im Josephs Hospital durch das interprofessionelle Team unter der Leitung von Dr. Sebastian Schwerbrock sichergestellt. Gemeinsam mit seinem Team, zu dem auch Diabetesberater, Ernährungstherapeuten und Pflegeexperten wie z. B. Wundmanager gehören, unterstützt der Facharzt für Innere Medizin und Diabetologe fachübergreifend die ärztlichen und pflegerischen Kollegen bei der Versorgung von Patienten mit Diabetes. 

Auch bei Operationen und Narkosen wird die Diabetes-Erkrankung zukünftig noch stärker berücksichtigt. „So können viele Komplikationen für Patienten mit Diabetes im Vorhinein vermieden und die Patienten früher entlassen werden “, sagt Dr. Timm Schlummer, der Ärztliche Direktor der Klinik, „Wir freuen uns über das Zertifikat der DDG als Bestätigung unseres Engagements für eine fachlich optimale Behandlung.“

Neu ist auch ein noch umfassenderes standardisiertes Screening auf Diabetes mellitus bei jeder Neuaufnahme und im Verlauf des stationären Aufenthaltes. So werden einerseits noch häufiger bislang unentdeckte Diabetes-Erkrankungen festgestellt und Folgeschäden verhindert, zum anderen wird so die erfolgreiche Weiterbehandlung nach Erstdiagnose oder Therapieänderungen im ambulanten Bereich sicherstellt. „Ich sehe die neue diabetologische Abteilung als wertvolle Bereicherung und wichtige Erweiterung des Spektrums der Medizinischen Klinik I“, freute sich Prof. Dirk Domagk über die Auszeichnung.  „Wir wollen die Diabetologie auch zukünftig in unserem Haus weiter stärken. Die erfolgreiche Zertifizierung ermutigt uns darin, diesen Weg fortzusetzen“, so der Chefarzt der Inneren Medizin bei der Übergabe der Urkunde.

Das DDG-Zertifikat „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ gilt für drei Jahre, dann muss die Klinik erneut nachweisen, dass sie die strengen Kriterien der DDG erfüllt. Auch für einweisende Ärzte in der Region bietet das Siegel eine wichtige Entscheidungshilfe, um eine diabetesgerechte stationäre Behandlung für ihre Patienten sicherzustellen.

 

 Freuen sich über eine wichtige Auszeichnung: Dr. Sebastian Schwerbrock und Prof. Dr. Dirk

Freuen sich über eine wichtige Auszeichnung: Dr. Sebastian Schwerbrock und Prof. Dr. Dirk Domagk (von links).

Meistgelesene Artikel

Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Warendorfer Marktplatz wird zur großen Open-Air-Bühne
Allgemein

Straßenkonzert von Wille Schulte Wien und Sascha Demant begeistert hunderte Besucher

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stromausfall in Reutlingen - Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Nach dem Brand im Umspannwerk bleibt unklar, wann alle Haushalte wieder Strom haben. Der Verdacht auf einen Brandanschlag verdichtet sich. Was bisher bekannt ist - und was noch unklar ist.

weiterlesen...
Stromausfall nach Feuer - Hinweise auf Brandbeschleuniger
Aus aller Welt

Ein Anschlag? Sabotage? Nach dem Großbrand im Umspannwerk in Reutlingen sucht die Polizei nach Spuren – und entdeckt Hinweise auf Brandbeschleuniger. Was steckt hinter dem Stromausfall?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Brandalarm sorgt für Aufsehen in Warendorfs Innenstadt
Allgemein

Fehlalarm in der Innenstadt sorgt für Feuerwehreinsatz

weiterlesen...
WSU mittendrin statt nur dabei: Großes Turnfest-Abenteuer in Hamm
Allgemein

53 Warendorfer erleben unvergessliche Turnfest-Tage

weiterlesen...