Warendorfer Radsportler treten für den guten Zweck in die Pedale
Mit Muskelkraft und Herz: RSG sammelt über 6.000 Euro
Warendorf/Freckenhorst. Mit großem Engagement und viel Herzblut hat die Radsportgemeinschaft (RSG) Warendorf-Freckenhorst auch in diesem Jahr das „WDR-Weihnachtswunder“ unterstützt. Durch verschiedene Aktionen sammelte der Verein eine Spendensumme von mehr als 6.000 Euro für den guten Zweck.
Ein besonderer Höhepunkt der Spendenaktion war eine nächtliche Radtour, die um 0.30 Uhr am Weberplatz in Warendorf startete. Rund 30 Radfahrerinnen und Radfahrer – darunter Vereinsmitglieder und externe Unterstützer – machten sich gemeinsam auf den Weg. Unterwegs schlossen sich weitere Teilnehmende an, sogar eine Einradfahrerin. Ein Begleitfahrzeug sorgte während der gesamten Fahrt für die nötige Sicherheit. Während der Großteil der Gruppe die Tour in den frühen Morgenstunden beendete, traten fünf besonders Ausdauernde den Rückweg ebenfalls mit dem Rad an. Für viele klang die Aktion anschließend in geselliger Runde bei Glühwein aus.
Die Spendensumme setzte sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Einen wichtigen Grundstock bildeten die freiwilligen Spenden für Kaffee und Kuchen beim „RSG-Herbstmanöver“ im November. Hinzu kamen Erlöse aus der Weihnachtsfeier der Einradsparte sowie zahlreiche Einzelspenden von Mitgliedern und Freunden des Vereins.
Bereits zum zweiten Mal in Folge beteiligte sich die RSG an der landesweiten Hilfsaktion. Der Erfolg spricht für sich: Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Spendensumme nahezu verdoppelt werden. Der gesamte Erlös kommt Projekten von „Aktion Deutschland Hilft“ zugute, die im Rahmen des WDR-Weihnachtswunders unterstützt werden.
Weitere Informationen zum Verein und zu kommenden Veranstaltungen gibt es online unter www.rsg-warendorf-freckenhorst.de.













