2. April 2022 / Allgemein

Mit "WhatsApp-Masche" Geld ergaunert

Polizei Warendorf informiert

WhatsApp-Masche,Geld,ergaunert,Kreis Warendorf,Polizei Warendorf,

Mit "WhatsApp-Masche" Geld ergaunert

Am Montag, 28.3.2022 fiel eine Warendorfer Seniorin auf die "WhatsApp-Masche" herein und überwies einer Betrügerin Geld. Gegen Mittag erhielt die Frau eine Nachricht ihrer vermeintlichen Tochter über einen Messenger. Darin bat die Betrügerin um Geld, da sie sich in Not befände. Dieser Bitte kam die Warendorferin nach. Im Laufe des Nachmittags stellte sich der Betrug heraus. In einem weiteren Fall reagierte eine Frau richtig, die eine ähnliche Nachricht erhalten hat. In diesem Fall täuschte das vermeintliche Kind vor, Probleme mit den Einstellungen des Handys zu haben. Daher könne es zwei wichtige Überweisungen nicht durchführen und bat die Warendorferin um die Ausführung. Diese wurde misstrauisch und kam der Bitte nicht nach.

Sie erhalten eine Nachricht eines Angehörigen über einen Messenger? Ein Angehöriger bittet wegen einer Notlage um Geld oder darum Rechnungen per Überweisung zu bezahlen, weil es Probleme mit dem Handy gibt? Dann sollten Sie besonders misstrauisch sein und der Bitte auf keinen Fall nachkommen! Nehmen Sie persönlich Kontakt mit dem Absender auf - über die Ihnen bekannten Kontaktdaten! Weitere Informationen zu dieser Betrugsmasche erhalten Sie auf nachfolgenden Seiten:

https://polizei.nrw/artikel/neue-enkeltrick-variante-nutzung-von-messenger-diensten-zb-whats-app

und

https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/whatsapp-und-die-polizeiliche-kriminalpraevention-starten-eine-gemeinsame-aufklaerungskampagne-gegen-betrug-auf-whatsapp/

 

Meistgelesene Artikel

Blonde SUV-Fahrerin gesucht
Allgemein

Polizei Warendorf bittet um Mithilfe

weiterlesen...
Aus traditionellen Adventsbasar wird Advents-Werkstatt
Allgemein

Neues Konzept für Advents-Werkstatt bei den Freckenhorster Werkstätten

weiterlesen...
Prinz Achim I. - „Der Vollblut Karnevalist“ regiert die Narren der KG Silber-Blau
Allgemein

Bei der Freckenhorster Prinzenproklamation wurde Achim Hensdiek der „Joop“ übergeben

weiterlesen...

Neueste Artikel

USA: Weihnachtsüberraschungshit löst Mariah Carey ab
Aus aller Welt

Die «Queen of Christmas» in den USA war zuletzt Mariah Carey. Vier Jahre in Folge schaffte es «All I Want for Christmas Is You» zu Weihnachten an die Chartsspitze - nun gibt es einen überraschenden Nachfolger.

weiterlesen...
Mehrere Tote nach Krankenhausbrand bei Rom
Aus aller Welt

In einem Krankenhaus nahe Rom hat es gebrannt. 200 Menschen wurden evakuiert. Die Brandursache ist noch unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Dein Adventskalender am 9. Dezember bei Dein WAF
Allgemein

Gewinne heute einen Outdoor Explorer Rucksack von der Firma Camel

weiterlesen...
Die Glückszahlen für den 09. Dezember sind
Allgemein

Adventskalender Bürgerstiftung Warendorf

weiterlesen...