Nachts auf Spritztour
17-Jähriger ohne Führerschein in Warendorf erwischt
Warendorf - Eigentlich war die Nacht ruhig – die Schausteller auf dem Lohwall hatten gerade die Lichter gelöscht, der Jahrmarkt schlummerte im Dunkeln, und auch die Polizei freute sich auf ein paar entspannte Stunden. Doch die Ruhe währte nicht lange.
Gegen 02:30 Uhr am Donnerstagmorgen fiel einer Streifenbesatzung auf dem August-Wessing-Damm ein Auto auf, das offenbar etwas „jugendlichen Elan“ an den Tag legte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus: Am Steuer saß kein erfahrener Fahrer, sondern ein 17-jähriger Warendorfer, der sich – offenbar von nächtlicher Abenteuerlust gepackt – das Auto seiner Eltern heimlich geschnappt hatte.
Von Führerschein keine Spur, von Nervenkitzel dafür umso mehr. Die spontane Spritztour endete jedoch schneller als gedacht – mit Blaulicht statt Beats. Die Polizisten beendeten die nächtliche Fahrt und übergaben den jungen „Nachtschwärmer auf vier Rädern“ wohlbehalten an seine Erziehungsberechtigten.
Nun muss sich der Jugendliche auf ein Ermittlungsverfahren einstellen. Die Polizei nutzt den Vorfall, um noch einmal daran zu erinnern:
„Ohne Führerschein fährt man nicht – auch wenn das Abenteuer ruft.“
Für den jungen Warendorfer dürfte diese Nacht jedenfalls lange in Erinnerung bleiben – und das ganz ohne Rummellichter.













