21. Januar 2025 / Allgemein

Nahwärmenetz nimmt Fahrt auf

Bauarbeiten am Heumarkt starten bald

Nahwärmenetz,Fernwärme,Stadt Warendorf,Stadtwerke Warendorf,Rohre,
Veröffentlicht am 21. Januar 2025 um 16:50 Uhr

Nahwärmenetz nimmt Fahrt auf

Bauarbeiten am Heumarkt starten bald

Warendorf – Pünktlich um 8:00 Uhr morgens war es soweit: Die ersten 600 Meter Fernwärmeleitungen für das neue Nahwärmenetz der Stadtwerke Warendorf sind eingetroffen. Zwei große Lastwagen lieferten die spezialgefertigten Rohre, die teilweise sogar per Hand abgeladen wurden. Bei den größeren und schwereren Leitungen kam ein Kran des Rohrleitungsbauunternehmens zum Einsatz.

Aufgrund der engen Straßen in der historischen Altstadt von Warendorf mussten die Rohre zunächst auf dem Parkplatz vor dem Theater am Wall zwischengelagert werden. In den kommenden Tagen erfolgt der Transport mit kleineren Fahrzeugen an den Heumarkt, wo die Bauarbeiten voraussichtlich gegen Ende der Woche beginnen.

Das ehrgeizige Nahwärmeprojekt der Stadtwerke ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung. Mit der sogenannten „EmsWärme“ wird Warendorf ab dem Jahr 2027 von umweltfreundlicher Fernwärme profitieren können.

Die Stadtwerke betonen die Bedeutung des Projekts für die Region: „Wir setzen hier auf eine klimafreundliche und zukunftssichere Wärmeversorgung, die Warendorf nachhaltig stärken wird.“

Die Anlieferung der Rohre markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Nahwärmenetzes. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich darauf freuen, dass Warendorf in wenigen Jahren ein Vorreiter in Sachen nachhaltiger Energie sein wird.

Meistgelesene Artikel

Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...
100 Jahre und kein bisschen leise: Freckenhorst feiert seinen Orchesterverein
Allgemein

Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schuldach in Pakistan stürzt ein - Mindestens 35 Tote
Aus aller Welt

Sie waren im Unterricht, als das Dach ihrer Schule einstürzte: Viele Schüler im Alter von bis zu zwölf Jahren und eine Lehrerin sind gestorben. Im Krankenhaus ringen Schwerverletzte um ihr Leben.

weiterlesen...
Mehlschwalbe ist «Vogel des Jahres» 2027
Aus aller Welt

Die Mehlschwalbe gilt als Vorbotin des Sommers und baut kunstvolle Lehmnester. Im kommenden Jahr ist sie Botschafterin für mehr Vogelschutz – auch in eigener Sache.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wer folgt auf Matthias I.? Warendorf fiebert der Prinzenproklamation entgegen!
Allgemein

WaKaGe startet Kartenvorverkauf für WaKalopp und Prinzenproklamation – Funky Marys, Charlie Martin und die Kölsche Cover Band sorgen für Stimmung

weiterlesen...
Wenn plötzlich nichts mehr geht: Caritas probt den Ernstfall
Allgemein

Blackout-Übung im Kreis Warendorf: Krisenstab auf Hof Lohmann koordiniert den Ausnahmezustand – Verband zieht positive Bilanz

weiterlesen...