Unternehmerfrühstück bringt Warendorfer Wirtschaft zusammen
Netzwerken, Impulse, Aufbruch
Warendorf - Nach längerer Pause ist das Unternehmerfrühstück in Warendorf erfolgreich zurückgekehrt – und das mit großer Resonanz: Mehr als 30 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung der Stadt Warendorf, der IHK Nord-Westfalen und von Wirtschaft für Warendorf (WiWa) ins Historische Rathaus. Im Mittelpunkt standen Austausch, Vernetzung und aktuelle wirtschaftliche Themen der Region.
Zum Auftakt begrüßte Bürgermeister Peter Horstmann die Teilnehmenden und hob die Bedeutung des Formats für den lokalen Wirtschaftsstandort hervor. „Der direkte Dialog und das gegenseitige Lernen sind zentrale Bausteine für eine starke Wirtschaft vor Ort“, betonte er. Der Neustart des Unternehmerfrühstücks sei zudem eine konkrete Reaktion auf vielfach geäußerte Wünsche aus der jüngsten Wirtschaftsumfrage und Teil der städtischen Agenda zur Wirtschaftsförderung.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt setzte der Impulsvortrag von Referentin Wiebke Böhmer unter dem Titel „Erfolgsfaktor Mitarbeitende – Talente gewinnen und binden“. Mit praxisnahen Impulsen und neuen Perspektiven traf sie den Nerv der Teilnehmenden. Die anschließenden Gespräche zeigten: Der Bedarf an Austausch zu Themen wie Fachkräftesicherung und Mitarbeiterbindung ist groß.
Die positive Atmosphäre, die hohe Beteiligung und die intensiven Diskussionen machten deutlich, wie wichtig solche Formate für die regionale Wirtschaft sind. „Das Unternehmerfrühstück ist ein gelungener Auftakt. Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die konstruktiven Gespräche“, resümierte Torsten Krumme, Wirtschaftsförderer der Stadt Warendorf.
Auch künftig sollen Veranstaltungen dieser Art regelmäßig stattfinden, um den Dialog zwischen Unternehmen, Stadt und Partnern weiter zu stärken und die wirtschaftliche Entwicklung Warendorfs aktiv zu begleiten.













