10. Juli 2020 / Allgemein

Neue Führung im Warendorfer Finanzamt

Landrat Dr. Gericke begrüßt neuen Leiter des Finanzamtes Warendorf

Finanzamt,Warendorf,Dr. Olaf Gericke,Markus Berger,Leiter,
Veröffentlicht am 10. Juli 2020 um 01:05 Uhr

Neue Führung im Warendorfer Finanzamt

Landrat Dr. Gericke begrüßt neuen Leiter des Finanzamtes Warendorf

Zum Antrittsbesuch im Kreishaus hat Landrat Dr. Olaf Gericke den neuen Leiter des Finanzamtes Warendorf, Markus Berger, empfangen. Der Leitende Regierungsdirektor (LRD) hatte zum 1. Mai die Nachfolge von Klaus Neubarth angetreten.

Mit der Übernahme der Leitung des Finanzamts Warendorf ist Berger verantwortlich für knapp 180 Beschäftigte. Der Zuständigkeitsbereich des Finanzamts Warendorf umfasst die Kommunen Warendorf, Telgte, Sassenberg, Enningerloh, Beelen, Everswinkel und Ostbevern mit insgesamt rund 120 000 Einwohnern. Das Finanzamt Warendorf ist eines von 129 Finanzämtern in NRW.

Markus Berger ist Jurist und begann seine Laufbahn bei der Finanzverwaltung im Jahr 1998 in Ibbenbüren. Es folgten mehrere Stationen unter anderem als Referent in der ehemaligen Oberfinanzdirektion Münster. 2007 wurde er dort Referatsleiter für Personalangelegenheiten. Anschließend war er als Dienststellenleiter im Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster tätig. Von da aus ging es weiter zum Finanzamt Wiedenbrück, wo er seit 2017 Dienststellenleiter war.

Im gemeinsamen Gespräch, an dem auch Kreisdirektor Dr. Stefan Funke teilnahm, ging es unter anderem um steuerliche Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Finanzsituation im Kreis Warendorf und aktuelle Ereignisse. Markus Berger, der auch in Warendorf lebt, erklärte, das Finanzamt Warendorf arbeite weiter an der Digitalisierung der Steuerverwaltung und intensiviere die Gewinnung von Nachwuchskräften.
Der gute Kontakt zu den örtlichen Behörden sei ihm sehr wichtig, bekräftigte Dr. Olaf Gericke. Er wünschte dem neuen Chef des Finanzamtes „viel Durchsetzungskraft, Erfolg und Freude an der neuen Wirkungsstätte“. (Kreis Warendorf)


- Hinweis an die Redaktionen:
Bildunterschrift: Zu einem Antrittsbesuch war der neue Leiter des Warendorfer Finanzamtes, Regierungsdirektor Markus Berger, zu Gast im Warendorfer Kreishaus. Das Bild zeigt (von links) Dr. Stefan Funke, Markus Berger und Landrat Dr. Olaf Gericke. Foto: Kreis Warendorf

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...
100 Jahre und kein bisschen leise: Freckenhorst feiert seinen Orchesterverein
Allgemein

Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Pelicot: «Ich musste mir dieses Leben zurückerobern»
Aus aller Welt

Jahrelang wurde sie unter Drogen gesetzt und vergewaltigt. Gisèle Pelicot spricht auf der Buchmesse über ihre Geschichte. Warum sie den Prozess öffentlich machte - und wieso Erziehung so wichtig ist.

weiterlesen...
Viele Verletzte bei Messerattacke an Schule in Polen
Aus aller Welt

Schock im polnischen Ostroleka: Ein 19-Jähriger sticht mit einem Messer zu, Schüler und Lehrer werden verletzt. Was Zeugen berichten und wie die Stadt jetzt reagiert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ganz Freckenhorst wird zur Festmeile
Allgemein

39. Freckenhorster Herbst lockt mit 700 Trödelständen, Kirmes, Live-Musik und Autoscooter-Soccer

weiterlesen...
Neue Verstärkung für die Klinikleitung in Warendorf
Allgemein

Constantin Bahne ist neuer stellvertretender Krankenhausdirektor am AMEOS Klinikum „Joseph Zumloh“ – neue Krankenhausdirektorin folgt im Januar

weiterlesen...