9. Oktober 2025 / Allgemein

Neuer Adventskalender setzt Zeichen für Zusammenhalt

Maren Elling bringt mit ihrem Motiv Kunst und Heimatgefühl zusammen.

Bürgerstiftung Warendorf,Adventskalender,Maren Elling,Klaus Ende,Monika Schmidt,Warendorf,Ortsteile,

Neuer Adventskalender setzt Zeichen für Zusammenhalt

Maren Elling bringt mit ihrem Motiv Kunst und Heimatgefühl zusammen.

Warendorf - Wenn Kunst, Gemeinschaft und Vorfreude auf die Weihnachtszeit zusammenkommen, entsteht etwas ganz Besonderes: Der Adventskalender der Bürgerstiftung Warendorf geht 2025 in seine zwölfte Runde – und wurde in diesem Jahr von der Warendorfer Künstlerin Maren Elling gestaltet.

Seit zehn Jahren schmücken Werke regionaler Künstlerinnen und Künstler den beliebten Benefizkalender. In diesem Jahr entführt Maren Elling mit ihrem Motiv auf einen imaginären Marktplatz, der alle fünf Ortsteile Warendorfs vereint: den Lambertusplatz in Hoetmar, den Warendorfer Marktplatz, den Stiftshof in Freckenhorst, den Kirchturm in Milte sowie das Landhaus Schulze-Osthoff in Müssingen-Einen. Menschen aller Generationen kommen hier zusammen und genießen gemeinsam die vorweihnachtliche Atmosphäre – ein Sinnbild für Zusammenhalt und Gemeinschaft.

„Wir wollten in diesem Jahr zeigen, dass die Bürgerstiftung nicht nur für die Kernstadt, sondern auch für die Ortsteile da ist“, erklärt Klaus Ende, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. „Und das ist mit diesem wunderbaren Bild hervorragend gelungen“, ergänzt seine Vorstandskollegin Monika Schmidt begeistert.

Maren Elling, die 2022 mit ihrer Familie nach Warendorf zog, hat sich schnell in ihre neue Heimat verliebt – und das zeigt sich auch in ihrem künstlerischen Schaffen. Die ausgebildete Modedesignerin arbeitete viele Jahre in der Textilbranche, bevor sie begann, Warendorfs Architektur und Atmosphäre in einem modernen, modisch inspirierten Stil zu interpretieren. Ihr Adventskalender-Motiv hat sie zunächst mit Bleistift skizziert und anschließend digital koloriert – eine harmonische Verbindung von Tradition und Moderne.

Der Verkauf des Kalenders startet traditionell am Fettmarktsonntag, 19. Oktober 2025, im Pavillon der Bürgerstiftung an der Münsterstraße (vor dem Cityshop der Stadtwerke). Der Preis liegt bei 6,00 Euro pro Stück. Ab dem 20. Oktober wird der Kalender zudem an weiteren Verkaufsstellen erhältlich sein. Insgesamt wurden 6.800 Exemplare produziert – ein Zeichen für die große Nachfrage und Beliebtheit dieses Projekts.

Mit ein wenig Glück gibt es dabei auch tolle Preise zu gewinnen: 144 Gewinne im Gesamtwert von über 30.000 Euro warten auf die Teilnehmenden – an jedem Tag werden sechs Preise ausgelost. „Wir hoffen natürlich, dass auch in diesem Jahr wieder alle Kalender verkauft werden“, sagt Klaus Ende.

Der Adventskalender der Bürgerstiftung Warendorf verbindet Kunst, soziales Engagement und Weihnachtsfreude auf einzigartige Weise. Dank kreativer Talente wie Maren Elling bleibt diese Tradition lebendig – und schenkt der Stadt und ihren Ortsteilen Jahr für Jahr ein Stück gemeinsamer Vorfreude.

Maren Elling Adventskalender
Bild zeigt Monika Schmidt, die Künstlerin Maren Elling und Klaus Ende.

Das Motiv:
Adventskalender Maren Elling

Der Erlös des Adventskalenders kommt wie jedes Jahr einem guten Zweck zugute.

Verkaufsstellen

Warendorf: 

  • ARAL-Tankstelle, Sassenberger Str. 71 
  • Bäckerei Arenhövel, Dreibrückenstr. 33
  • Buchhandlung Ebbeke, Freckenhorster Str.
  • CH-Tank, Freckenhorster Str. 39
  • CH-Tank, Beckumer Str. 32
  • Hofladen Austermann, Neuwarendorf 24
  • Josephs-Hospital Warendorf, Am Krankenhaus 2
  • SCALA Filmtheater, Klosterstr. 5
  • Sparkasse Münsterland Ost, Freckenhorster Str. 65
  • Stadtwerke Warendorf GmbH, Münsterstr. 18
  • Tourist-Information Stadt Warendorf, Emsstr. 4
  • Volksbank im Münsterland eG, Münsterstr. 34
  • Wochenmarkt (freitags) Mobile Verkaufsstelle
  • Fettmarkt (Sonntag, 19.10.2025) 
  • FreiRaum Münsterstraße – Mobile Verkaufsstelle

Freckenhorst

  • Murrenhoff grün erleben
  • FREDS HEIMAT Freckenhorster Werkstätten GmbH, Industriestraße 

Milte

  • Bäckerei Diepenbrock, Schulstr. 19

Müssingen

  • Bäckerei Diepenbrock, Einener Str. 16

Hoetmar

  • Landhandel Gersmann KG, Ahlener Str. 18

Sassenberg

  • Bäckerei Arenhövel, Von-Galen-Str. 8

Meistgelesene Artikel

Volles Haus und beste Stimmung beim Fettmarkt-Mittwoch in der Emsstadt
Allgemein

Der Warendorfer Fettmarkt begeistert Besucher mit Trödel, Tier-Tipps und bester Laune

weiterlesen...
Traumstart für den 368. Warendorfer Fettmarkt
Allgemein

Strahlender Sonnenschein und beste Stimmung zur Eröffnung des Traditionsfestes

weiterlesen...
Tacho streikt bei 99.999 km - Wenzel Havelt fährt einfach weiter
Allgemein

Milter Rentner und Ehrenamtler erradelt Rekordstrecke quer durch den Nordkreis Warendorf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Karnevalshochburgen starten in fünfte Jahreszeit
Aus aller Welt

In Köln werden zum Karnevalsauftakt Zehntausende Feiernde erwartet - doch nicht nur dort wird ab 11.11 Uhr gefeiert. Auch in den anderen Hochburgen geht es närrisch zu - doch es gibt auch Ausnahmen.

weiterlesen...
Suchthilfe: Zunehmend Probleme mit Crack und Fentanyl
Aus aller Welt

Abhängigkeitserkrankungen sind kein Randproblem, sondern betreffen die gesamte Gesellschaft, betonen Experten. Doch die Suchthilfe leide immer stärker unter Finanznot.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stark in der Krise – gemeinsam für ein sicheres Warendorf
Allgemein

Stadt Warendorf und VHS starten neue Veranstaltungsreihe

weiterlesen...
Festliche Klänge in besonderem Ambiente
Allgemein

30. Adventskonzert in der Marienkirche Warendorf

weiterlesen...