Neuer Lebensretter am Altstadteingang
Defibrillator-Netzwerk in Warendorf wächst weiter
Warendorf – Ein weiterer Schritt für mehr Sicherheit: Heute wurde ein neuer Laien-Defibrillator an der Touristen-Information der Stadt Warendorf installiert und offiziell eingeweiht. Mit dieser Ergänzung wächst das Defibrillator-Netzwerk in Warendorf auf beeindruckende 36 Standorte, die über das Defi-Kataster erfasst sind.
Die Initiative für das Projekt geht auf Jens Hagemann und Frank Haberstroh zurück, die in Zusammenarbeit mit Heiner Kamp, Geschäftsführer der WIWA, das Ziel verfolgen, ein flächendeckendes Netzwerk aufzubauen. Die tragische Erfahrung, dass ein Leben gerettet werden könnte, wenn ein Defibrillator rechtzeitig verfügbar ist, motivierte die Initiatoren. Neben den bereits bestehenden Standorten sind 20 weitere Geräte in Planung oder auf der Wunschliste.
Gemeinschaftliche Unterstützung für Lebensrettung
Der neue Defibrillator an der Touristen-Information wurde durch die großzügige Unterstützung von Ralf Wischnewski, Geschäftsführer der EHS Management GmbH, gespendet. Die Wartungskosten übernimmt ebenfalls Wischnewski, während Apotheker Marek Nagorny von der Löwen Apotheke die Aufbewahrungsbox finanzierte.
„Die Installation in der denkmalgeschützten Altstadt war eine Herausforderung, aber wir konnten gemeinsam eine Lösung finden, um an diesem zentralen Standort Leben zu retten“, erklärte Regina Höpker, Dezernatsleiterin der Stadt Warendorf.
Heiner Kamp, WIWA-Geschäftsführer, lobte die starke Gemeinschaft und rief weitere Sponsoren dazu auf, sich am Ausbau des Defibrillator-Netzwerks zu beteiligen: „Jeder Standort schließt eine Lücke und erhöht die Chance, Leben zu retten.“













