3. Februar 2021 / Allgemein

Bis zu 45 % Förderung bei neuer Heizung!

Neues Beratungsangebot der Verbraucherzentrale zum Heizungstausch

Heizung,Energie sparen,Warendorf,Verbraucherzentrale,

Bis zu 45 % Förderung bei neuer Heizung!

Neues Beratungsangebot der Verbraucherzentrale zum Heizungstausch

Wer einen Heizungstausch plant, kann sich mit der richtigen Förderung bis zu 45 Prozent der Kosten zurückholen. Der Austausch einer veralteten Heizungsanlage und ein Umstieg auf erneuerbare Energien beschäftigt deshalb aktuell viele Verbraucherinnen und Verbraucher. Diese interessieren sich beispielsweise für Wärmepumpen, Pelletheizungen und Solarkollektoren.  Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Warendorf bietet seit Januar 2021 eine neue Beratung zum Heizungstausch an. 

Die neue Beratung zum Heizungstausch besteht aus drei Etappen:

  1. Eine Energieberaterin oder ein Energieberater kommt zu den Ratsuchenden nach Hause und nimmt die vorhandene Heiztechnik in Augenschein. Im Gespräch werden die vorliegenden technischen Randbedingungen und ihre Wünsche und Präferenzen in Bezug auf Heiztechniken geklärt.
  2. Es wird ermittelt, welche Energieanschlüsse und Möglichkeiten zur Brennstofflagerung auf dem Grundstück vorhanden sind. Auf dieser Grundlage wird geprüft, welche Heiztechniken realisierbar wären.
  3. Am Ende werden alle infrage kommenden Heiztechniken miteinander verglichen und bewertet. Neben einer Gesamtübersicht aller geprüften Techniken erhalten die Ratsuchenden eine Empfehlung mit den drei besten Varianten im Hinblick auf die CO2-Emissionen, die Investitions- und Betriebskosten und die mögliche Förderung.

„Durch unsere Unabhängigkeit können wir den Eigentümern die für ihre individuelle Situation am besten geeignete Heiztechnik empfehlen. Wir beraten produktoffen und beziehen alle relevanten Heiztechniken mit ein“, erläutert Elke Pape, Energieberaterin der Verbraucherzentrale im Kreis Warendorf.

Für Eigentümer von Heizungen, die voraussichtlich noch länger in Betrieb sein werden, wird in der kalten Jahreszeit wieder der bewährte Heiz-Check der Verbraucherzentrale angeboten.

Bei diesem Check werden unter anderem die Systemtemperaturen gemessen, alle Komponenten der Anlage - etwa Kessel, Warmwasserspeicher, Mischer und Ventile - in Augenschein genommen und die Einstellungen wie z.B. die Heizkurve überprüft. Die Verbraucher erhalten per Post einen Bericht mit der Gesamteinschätzung zum Heizsystem und Empfehlungen, wie es sich optimieren lässt.

Die Checks kosten durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für Ratsuchende nur jeweils 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte sind die Beratungen kostenfrei.

Weitere Informationen auf www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung-zu-hause oder unter der kostenfreien Hotline 0800 – 809 802 400 (Terminvereinbarung)

Meistgelesene Artikel

Ich habe das Gefühl, jetzt muss es richtig knallen
Allgemein

Ballermannstar Ikke Hüftgold begeistert Warendorf

weiterlesen...
Ehrengarde Marienfeld triumphiert, Milte übernimmt die Wanderstandarte
Allgemein

Nächstes Kreisehrengardentreffen im Familiendorf Milte

weiterlesen...
175 Jahre und kein bisschen leise
Allgemein

Hellebardiere feiern ein rauschendes Fest im Emsseepark

weiterlesen...

Neueste Artikel

WWF: Brände in Brasilien vernichten unberührten Regenwald
Aus aller Welt

Im Amazonasgebiet wurden seit Jahresbeginn fast 88.000 Brände gezählt. Verschärft wird die Lage durch eine extreme Dürre. Naturschützer warnen, dass bald ein Kipppunkt erreicht werden könnte.

weiterlesen...
Backstreet Boys beim Glücksgefühle-Festival
Aus aller Welt

Der Auftritt auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg ist laut Veranstalter der einzige der Gruppe in diesem Jahr in Europa. Die US-Band spielt ihre alten Hits - und Tausende singen mit.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warendorfer Wärmenetz kann gebaut werden
Allgemein

Stadtwerke Warendorf erhalten letzten Förderbescheid aus Berlin

weiterlesen...
Fünf Jahre Planung sind nicht genug
Allgemein

Bauamt der Stadt Warendorf hat sich vermessen

weiterlesen...