4. Juli 2018 / Allgemein

Brückenbauer unterstützen Sozialbüro CASA

Spende über 519,06 EUR

Brückenbauer unterstützen Sozialbüro CASA

Brückenbauer unterstützen Sozialbüro CASA

Der gemeinnützige Verein „Die Brückenbauer e. V.“ engagiert sich seit rund sechs Jahren nachhaltig für verschiedene Projekte in Indien. Neben der Förderung von Gesundheit und Bildung in Indien sieht die Satzung des Vereines vor, dass ein Teil der gesammelten Gelder hier vor Ort eingesetzt werden sollen um lokale Projekte für Kinder in Warendorf und Umgebung zu unterstützen. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereines wurde von den Anwesenden beschlossen, in diesem Jahr mit einem Teil des zur Verfügung stehenden Geldes u. a. das Sozialbüro Casa der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius Warendorf zu bedenken. Das Sozialbüro hatte sich dafür im Vorfeld bei den Brückenbauern um eine Projektspende beworben.

Das Sozialbüro CASA (Abkürzung für „Caritativ soziale Anlaufstelle“) wurde 2013 auf Initiative der Caritas-Konferenz der Gemeinde für alle Rat- und Hilfesuchenden – unabhängig von Religion und Nationalität – ins Leben gerufen. Ehrenamtliche Kräfte geben dort Hilfestellung und suchen nach Lösungswegen für Menschen in Not. CASA hilft Mitmenschen, die Rat und Hilfe bei der Bewältigung alltäglicher Dinge suchen.

Im Vordergrund in diesem Sozialbüro steht das zuhörende, ernstnehmende Gespräch. Bei der gemeinsamen Suche nach Lösungswegen hat die Hilfe zur Selbsthilfe Vorrang. Liegen Problem- oder Notsituationen vor, in denen das Sozialbüro selbst nicht helfen kann, erfolgt eine Vermittlung an eine entsprechende Fachberatungsstelle. Das Sozialbüro will und kann keine „professionelle Beratungseinrichtung“ ersetzen. Es hat einen ergänzenden, vermittelnden Auftrag. Grundsätzlich wird niemand abgewiesen und jedem geholfen. In den letzten Jahren nutzten zahlreiche Menschen CASA als Anlaufstelle und bekamen dort Rat und Hilfe.

Der 2. Vorsitzende der Brückenbauer, Oliver Prinz, überbrachte dem Sozialbüro für diese Arbeit eine Spende i. H. v. 519,06 EUR. „Mit dem Geld der Brückenbauer haben wir zusätzliche Möglichkeiten um Kindern in Warendorf in einer Notlage zu helfen“ so Thomas Rudolph vom Sozialbüro Casa.

Mehr Informationen zur Arbeit des Vereines und seine Projekte finden sich unter www.die-brueckenbauer.net

Meistgelesene Artikel

31-jähriger Mann in Hamburg erschossen - Täter flüchtig
Aus aller Welt

Am Abend fällt mindestens ein Schuss in Hamburg. Ein Mann wird getroffen. Er stirbt noch am Tatort. Der Täter ist auf der Flucht.

weiterlesen...
Andalusien meets Warendorf – Spanisches Restaurant eröffnet heute
Allgemein

Das „Mesón El Patio“ füllt Lücke in der Gastronomie der Emsstadt

weiterlesen...
Einkaufsbummel bei Kaiserwetter zum Fettmarktsonntag
Allgemein

Tausende Besucher strömen in die Emsstadt

weiterlesen...

Neueste Artikel

89 Menschen nach Unwetter in Spanien vermisst
Aus aller Welt

Nach dem verheerenden Unwetter berichteten Meiden tagelang von Tausenden Vermissten. Nun gibt es eine deutlich kleinere offizielle Zahl.

weiterlesen...
Große Not nach Flutdrama in Spanien - Hilfspaket geschnürt
Aus aller Welt

Die Flutkatastrophe in Valencia mit mindestens 215 Todesopfern liegt bereits eine Woche zurück, Not und Verzweiflung halten aber an. Immerhin: Für die Betroffenen gibt es eine erste gute Nachricht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Seit 70 Jahren der Inbegriff von Eleganz
Allgemein

Uhren & Schmuck Rotthowe seit 1954 in Warendorf

weiterlesen...
Everswinkel treibt klimafreundliche Wärmeplanung voran
Allgemein

Kommunale Planung für Everswinkel und Alverskirchen gestartet

weiterlesen...