20. Dezember 2017 / Allgemein

Caritas und DuBiWa unerwartet anders

Mototherapie ein ganz besonderer Förderbedarf

Caritas und DuBiWa unerwartet anders

Caritas und DuBiWa unerwartet anders

Das war ein besonderes Jahr für Warendorf´s kleinsten Verein DuBiWa e.V..

Gemeinsam haben die Dame und die sechs Herren ihr erstes Mittelalterliches Marktfest (das 6. für Warendorf) organisiert und es wurde ein riesiger Erfolg.
Da die sieben Warendorfer immer alle Erlöse für Gute Zwecke in Warendorf spenden, gingen die Gelder in diesem Jahr an die  St. Georg Pfadfinder, die Warendorfer Jugendfeuerwehr und die Heimatvereine der einzelnen Ortsteile. Bis dahin waren 8.000 Euro verteilt und es war immer noch Geld übrig. Wer das restliche Geld bekommen soll, war schnell beschlossen. Die Endscheidung fiel auf den Warendorfer Caritasverband und Kindern denen das Weihnachtsfest verschönert werden soll. Doch Josef Hörnemann und Herbert Kraft vom Caritasverband teilten DuBiWa mit, dass der Bedarf hierfür in diesem Jahr bereits gut gedeckt sei. Aber da man Kindern nicht nur mit Geschenken ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann, war eine Alternative schnell gefunden. „Mototherapie“ heißt das Zauberwort und alle Mitglieder von Verein schauten sich fragend an: Was ist das denn?

Annette Lensing von der Caritas erklärt, dass es den Kindern in der OGS (Offene Ganztagsschule) dabei hilft, in kleinen, ausgewählten Gruppen mit alltäglichen Situationen umzugehen und damit klarzukommen. Diese zusätzliche Schulungsmaßnahme hilft das Leben für die Kleinen einfacher zu machen. Egal ob es darum geht sich das Essen zu bestellen oder die eigene Motorik zu verbessern, alles was hilft das Leben positiver zu gestalten ist erlaubt. Das Projekt wird gesondert finanziert und wäre ohne die Unterstützung von DuBiWa nicht möglich gewesen und die Spende von 2.000 Euro ist ein echtes Geschenk für die Kinder.

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
„Einfach nur geil“
Allgemein

Rezeptfreies Konzert im Josephs-Hospital ein voller Erfolg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aus aller Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...
WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
Aus aller Welt

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schüler verbreiten Freude und Dankbarkeit
Allgemein

"Unser Gesang bringt Lächeln und Dank"

weiterlesen...
Betreuer vernetzen sich
Allgemein

Betreuungsbehörde arrangiert Treffen zum gemeinsamen Austtausch

weiterlesen...