9. Juni 2023 / Allgemein

Fachkräftemangel trübt positiven Grundtrend

Startschuss für erste gemeinsame Fachkräfte- und Weiterbildungsmesse im Münsterland

gfw,Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf,Petra Michalczak-Hülsmann,Kreis Warendorf,Messe,Fachkräftemangel,

Fachkräftemangel trübt positiven Grundtrend

Startschuss für erste gemeinsame Fachkräfte- und Weiterbildungsmesse im Münsterland

Einen positiven Grundtrend hatte Landrat Dr. Olaf Gericke kürzlich beim Markenkern-Workshop der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw) ausgemacht mit der Bemerkung, dass Regionen wie der Kreis Warendorf heute viel besser dastehen, als ihnen vor Jahren prognostiziert worden ist. Aber der Fachkräftemangel sorgt auch im Kreis Warendorf für Probleme. Deshalb hat gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann die Arbeit von morgen zu einem zentralen Thema der Wirtschaftsförderung gemacht und die gfw zum Partner der „future@WORK“, einer neuartigen Fachkräftemesse, die erstmals im kommenden Jahr stattfinden wird unf deren Vorbereitung begonnen hat. 

Mit der gfw präsentieren die Agentur für Arbeit Ahlen – Münster, die Wirtschaftsförderungen und die Jobcenter der Stadt Münster am 26. und 27. Januar 2024 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland neben regionaler Weiterbildung und Qualifizierung auch Jobangebote in Fachforen Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden. „Wir wollen gemeinsam in einem größeren Rahmen die Herausforderungen auch mit dieser Messe angehen“, so Michalczak-Hülsmann. Die gfw-Geschäftsführerin verweist darauf, dass allein im Münsterland in den nächsten zehn Jahren 19.000 Beschäftigte in den Ruhestand gehen werden. Die Arbeit der modernen Wirtschaftswelt werde sich zudem durch Digitalisierung enorm verändern. Dieses Thema ist ein  weiteres zentrales Arbeitsfeld der gfw. 

Die future@WORK nimmt als Zielgruppe haben sowohl Arbeitsuchende als auch Beschäftigte in den Blick. Sie sollen auf der Veranstaltung auf Arbeitgeber mit Personalbedarf treffen, Weiterbildungseinrichtungen mit ihren Angeboten kennenlernen, Vorträge über Trends am Arbeitsmarkt verfolgen, Workshops besuchen und sich untereinander vernetzen können. „Wir möchten eine Plattform bieten, auf der sich konkrete Lösungen entwickeln“, so Michalczak-Hülsmann.

·       Weitere Informationen auf www.future-at-work.ms

Fachkräftemangel im Kreis

gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann (links) und ihre Kollegen (von links) Ralf Bierstedt, Christian König, Susanne Beier und Enno Fuchs aus der Wirtschafts- und Arbeitsförderung im Münsterland organisieren die future@WORK. Die neue Fachkräfte- und Weiterbildungsmesse geht erstmals im Januar 2024 in Münster an den Start.

Meistgelesene Artikel

Ich habe das Gefühl, jetzt muss es richtig knallen
Allgemein

Ballermannstar Ikke Hüftgold begeistert Warendorf

weiterlesen...
Ehrengarde Marienfeld triumphiert, Milte übernimmt die Wanderstandarte
Allgemein

Nächstes Kreisehrengardentreffen im Familiendorf Milte

weiterlesen...
175 Jahre und kein bisschen leise
Allgemein

Hellebardiere feiern ein rauschendes Fest im Emsseepark

weiterlesen...

Neueste Artikel

Debatte nach Einsturz: Wer hilft den deutschen Brücken?
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in die Elbe. Das facht die Diskussion um den Zustand der Straßen und Brücken in Deutschland an, Kritik wird laut. Wie geht es jetzt weiter?

weiterlesen...
«Polaris Dawn»-Weltraumspaziergang verschoben
Aus aller Welt

Eigentlich hatte es am frühen Morgen unserer Zeit losgehen sollen - kurz vor Beginn wurde der geplante Außeneinsatz der privaten Weltraum-Mission «Polaris Dawn» aber um Stunden verschoben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Millrock rockt den Spätsommer
Allgemein

Kostenlose Cover-Night mit Millrock im Biergarten "Glück und Herrlichkeit"

weiterlesen...
Saisonwechsel in den Warendorfer Bädern
Allgemein

Hallenbad Warendorf ab 16.09.2024 geöffnet

weiterlesen...