25. März 2018 / Allgemein

GUTE VERSORGUNGSQUALITÄT BEI GELENKERSATZ NACHGEWIESEN

Endoprothesenzentrum im Josephs-Hospital ist zertifiziert

GUTE VERSORGUNGSQUALITÄT BEI GELENKERSATZ NACHGEWIESEN

GUTE VERSORGUNGSQUALITÄT BEI GELENKERSATZ NACHGEWIESEN

Endoprothesenzentrum im Josephs-Hospital ist zertifiziert

Bei krankhaften Veränderungen oder beim Verschleiß von Knochen und Gelenken wie z. B. Arthrose stoßen die verschiedenen konservativen Behandlungsmethoden irgendwann an ihre Grenzen. Für viele Patientinnen und Patienten ist der Einsatz eines künstlichen Gelenkes dann die einzige Chance, sich wieder schmerzfrei im Alltag bewegen zu können – und damit ein gutes Stück Lebensqualität zurückzugewinnen.

Die dazu erforderliche Operation setzt ein hohes Maß an chirurgischer Kompetenz und Erfahrung voraus, die das Team der Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Timm Schlummer nun auch objektiv unter Beweis gestellt hat. Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) hat dazu ein Zertifizierungssystem eingeführt, bei dem alle Unterlagen zu jedem einzelnen Patienten vom Aufnahmegespräch bis zur Anschlussheilbehandlung von externen ärztlichen Prüfern vor Ort im Krankenhaus gesichtet und bewertet werden. Im Josephs-Hospital konnte diese zweitägige Prüfung nun erfolgreich abgeschlossen werden. Besonderes Lob der Prüfer gab es für das hochgradige Engagement der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Krankenhäuser erhalten das Zertifikat nur, wenn alle relevanten Prozesse und Behandlungsabläufe während des gesamten Aufenthaltes stimmen und außerdem auch gute Ergebnisse erreicht werden“, erklärt Schlummer, „es geht nicht allein um den operativen Eingriff, sondern zum Beispiel auch um die Zusammenarbeit mit der Pflege, die Einbindung der Physiotherapie und die Aufklärung des Patienten.“ Darüber hinaus müssten die Medizintechnik und Ausstattung hohe Anforderungen erfüllen und jeder Operateur habe Mindestzahlen an durchgeführten Gelenkimplantationen pro Jahr nachzuweisen.

Im Josephs-Hospital werden jährlich rund 300 künstliche Gelenke eingesetzt. „Wir operieren aber nur, wenn die Lebensqualität der Betroffenen durch Schmerzen oder mangelnde Mobilität auf Dauer stark eingeschränkt ist“, betont Schlummer.

Bild:
Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung: Oberarzt Gregor Borner, Chefarzt Dr. Timm Schlummer und Qualitätsbeauftragter Ulrich Erdbories

Meistgelesene Artikel

Fünf Jahre Planung sind nicht genug
Allgemein

Bauamt der Stadt Warendorf hat sich vermessen

weiterlesen...
Andalusien meets Warendorf – Spanisches Restaurant eröffnet heute
Allgemein

Das „Mesón El Patio“ füllt Lücke in der Gastronomie der Emsstadt

weiterlesen...
Die neuen Helden des Südens
Allgemein

Warendorfer Hellebardiere begeistern beim 177. Cannstatter Wasen-Umzug

weiterlesen...

Neueste Artikel

Brand auf der «Annika» vermutlich im Farbenraum ausgebrochen
Aus aller Welt

Die Ursache für den Brand auf dem Tankschiff «Annika» auf der Ostsee ist noch völlig unklar. Aber das Feuer dürfte sich im Lack- und Farbenraum entzündet haben.

weiterlesen...
Biden reist nach Hurrikan «Milton» ins Katastrophengebiet
Aus aller Welt

Während Rettungskräfte weiterhin nach Opfern suchen, haben in Florida nach zwei heftigen Stürmen die Aufräumarbeiten begonnen. US-Präsident Biden möchte sich vor Ort ein Bild von der Lage machen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Planungen für das Brinkhaus-Gelände schreiten voran
Allgemein

Erste Schritte zur Konkretisierung des Siegerentwurfs

weiterlesen...
Intensive Chorproben im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen
Allgemein

Der Everswinkler Chor ConTacto e. V. bereitet zwei Auftritte im November und Dezember vor

weiterlesen...