13. September 2025 / Allgemein

Hand in Hand – sozial.genial

Sekundarschule Sassenberg

Sekundarschule,Stadt Sassenberg,Sassenberg,Ausbildung,

„Hand in Hand – sozial.genial“ an der Sekundarschule Sassenberg

Seit 2022 besteht in Warendorf ein Netzwerk aus Pflegeschulen, ortsansässigen Pflegeeinrichtungen und –diensten, dem Krankenhaus und dem Kreis Warendorf. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 durch praxisnahe Einblicke eine erste Berufsorientierung im Bereich der Pflegeberufe zu bieten und sie nachhaltig für die Pflege zu sensibilisieren und zu begeistern. Dies ist ein Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die Arbeitsgemeinschaft „sozial.genial“ an der Bischöflichen Realschule in Warendorf, ein freiwilliges zusätzliches Angebot im Nachmittagsbereich, findet mit 12 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2025/2026 bereits zum vierten Mal statt.

Im Frühjahr 2025 konnte das bestehende Netzwerk um weitere Partner aus der Praxis erweitert und mit der Sekundarschule Sassenberg eine weitere Schule für dieses Berufsorientierungsangebot gewonnen werden. Mit großem Engagement entstand ein Curriculum für den Wahlpflichtkurs „Hand in Hand – sozial.genial“ an der Sekundarschule. Der Kurs findet wöchentlich statt und enthält sowohl theoretische Inhalte, aber vor allem auch viel Praxisbezug. Dazu zählen Erste-Hilfe-Einheiten, ein Mobilitätsparcours, ein Berufs-Speeddating zur Darstellung der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Pflege sowie das Kennenlernen der verschiedenen Angebote und Einrichtungen vor Ort. Bereits zum ersten Kursstart haben sich 21 interessierte Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme entschieden. In der Auftaktveranstaltung Anfang September hatten die im Netzwerk vertretenden Einrichtungen und Partner die Gelegenheit, sich und ihre Angebote den Schülerinnen und Schülern vorzustel
len.

Seit 2022 besteht bereits ein solches Netzwerk in Ahlen. Die Gründung eines weiteren Netzwerkes im Südkreis wird gerade geplant, so dass 2026 drei Netzwerke mit vier unterschiedlichen Wahlpflichtkursen zur nachhaltigen Gewinnung von Pflege(fach)kräften im Kreis Warendorf existieren werden. 

Sekundarschule Stadt Sassenberg

Das Foto zeigt die Schülerinnen des Kurses "Hand in Hand – sozial.genial" mit ihrer Lehrerin Veralies Ostendorf (vorne, 3.v.r.) und Vertreterinnen der Netzwerkpartnern in der Aula der Sekundarschule Sassenberg

Meistgelesene Artikel

Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mutmaßlicher Block-Kidnapper: Es tat mir leid für die Kinder
Aus aller Welt

Eine israelische Sicherheitsfirma soll die Block-Kinder im Auftrag ihrer Mutter entführt haben. Der Chef ist als Zeuge eine Schlüsselfigur in dem Prozess. Trugen die mutmaßlichen Entführer Waffen?

weiterlesen...
Der tiefe Fall des Royal-Sohns: Høiby soll ins Gefängnis
Aus aller Welt

Schock für Norwegens Royals: Der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit soll für vier Jahre ins Gefängnis - auch wegen Vergewaltigungen. Für das Königshaus ein schwerer Schlag in einer dramatischen Zeit.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Thomas Schlieper erfüllt sich den Königstraum in Müssingen
Allgemein

Thomas und Birgit Schlieper regieren künftig die Müssinger Schützen

weiterlesen...
Volle Fahrt voraus und Wassersport zum Anfassen
Allgemein

Warendorfer Wassersportverein lockt viele Besucher an den Emssee

weiterlesen...