22. Januar 2019 / Allgemein

Kreis baut Rettungsdienst aus

Dein WAF hat die Informationen für Euch

Kreis baut Rettungsdienst aus

Zum Umsetzungsstart von zwei Maßnahmen aus dem Rettungsdienstbedarfsplan trafen sich (v.l.n.r.). Ralf Holtstiege (Leiter des Amtes für öff. Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr), Dr. Weber (diensthabender Notarzt), Christine Hildebrand, Jens Holtkötter (beide Rettungsleitstelle des Kreises), Landrat Dr. Olaf Gericke, Dr. Silke Brandt (neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes) sowie Dr. Alexander Reich (Chefarzt der Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des St. Josephs-Hospitals Warendorf).

Der Kreis Warendorf baut den Rettungsdienst weiter aus. Zur Verbesserung der notärztlichen Versorgung in Warendorf steht nun ein zusätzlicher Notarzt zur Verfügung. Er ist werktags in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr mit dem Notarzteinsatzfahrzeug an der Leitstelle des Kreises an der Waldenburger Straße stationiert. So kann die schnelle Versorgung im südwestlichen Stadtgebiet und in Freckenhorst sichergestellt werden. Der bisher einzige Notarzt im Stadtgebiet ist an der DRK-Rettungswache am Holzbach stationiert.

Die Notärzte werden vom Josephs-Hospital Warendorf gestellt und übernehmen neben der notärztlichen Versorgung auch zusätzliche Beratungs- und Koordinierungsaufgaben. So wird die Arbeit der Leitstelle und im gesamten Rettungsdienstbereich des Kreises in medizinischen Fragen weiter optimiert.

Zudem wurde die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes um eine halbe Stelle erweitert. Neben Dr. Ralph Schomaker, der bereits seit vielen Jahren Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes ist, nimmt nun auch Dr. Silke Brandt diese Aufgabe wahr. Gemeinsam leiten und überwachen sie den Rettungsdienst in medizinischen Belangen und in Fragen des Qualitätsmanagements. Landrat Dr. Olaf Gericke begrüßte die Fachärztin für Anästhesiologie und Notfallmedizin im Kreishaus und wünschte ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute. Dr. Silke Brandt war bereits viele Jahre lang als Notärztin an der Rettungswache Telgte im Einsatz. Dort hatte sie auch die Ärztliche Leitung des Notarztstandortes übernommen. Sie ist Mitglied der Gruppe der Leitenden Notärzte im Kreis Warendorf und war zuletzt bei der Feuerwehr Münster in der Stabsstelle Ärztliche Leitung Rettungsdienst tätig.

„Diese Maßnahmen sind wichtige Verbesserungen aus dem neuen Rettungsdienstbedarfsplan, den der Kreistag beschlossen hat“, erklärt Landrat Dr. Olaf Gericke.

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sechsjähriger zweite Nacht in Folge vermisst
Aus aller Welt

Ein sechsjähriges Kind wird im niedersächsischen Bremervörde vermisst. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem Jungen, der nicht um Hilfe rufen kann.

weiterlesen...
Suchtbericht: Problematischer Cannabis-Konsum hat zugenommen
Aus aller Welt

Immer mehr Deutsche kiffen. Mit dem Konsum ist die Zahl derer gestiegen, die sich an die Suchthilfe wenden. Angesichts der Liberalisierung müssen solche Angebote gestärkt werden, fordern Experten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Speziell umgebautes Auto für mehr Unabhängigkeit
Allgemein

Simon Smolarek erreicht neue Grenzen

weiterlesen...
Alte Herrlichkeit wird zu 'Glück und Herrlichkeit' Biergarten
Allgemein

Biergarten Eröffnung: Neuer Name, Neue Köstlichkeiten

weiterlesen...