10. Oktober 2018 / Allgemein

Kreis Warendorf präsentiert sich auf der EXPO REAL

Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen EXPO REAL in München

Kreis Warendorf präsentiert sich auf der EXPO REAL

Kreis Warendorf präsentiert sich auf der EXPO REAL

Mit über 2.000 Ausstellern aus mehr als 30 Ländern ist die Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen EXPO REAL in München ein wichtiger Termin für den Landrat des Kreises Warendorf, Dr. Olaf Gericke, und Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH. In diesem Jahr vereint der Gemeinschaftsstand Münster│Land in Halle B2 viele Partner – Städte, Wirtschaftsförderungen und Unternehmen aus dem gesamten Münsterland.  Durch das gemeinsame Auftreten demonstrieren die Akteure Verbundenheit und Stärke. Dr. Olaf Gericke und Petra Michalczak-Hülsmann präsentieren zusammen mit Bürgermeistern aus dem Kreis Warendorf den Wirtschafts- und Immobilienstandort Kreis Warendorf mit seinen guten Standortbedingungen einem breiten Fachpublikum.

„Dieser gemeinsame Messeauftritt steigert die Wahrnehmung und das Image der Region. Das Münsterland ist stark durch die gute Zusammenarbeit“, ist sich Petra Michalczak-Hülsmann sicher.

Die EXPO REAL nutzen Landrat Dr. Olaf Gericke und der Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe zu einem Treffen mit NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach. Einigkeit bestand bei den Gesprächspartnern, dass Anstrengungen unternommen werden müssen, um mehr Wohnraum zu schaffen. Dr. Olaf Gericke betonte: „Wir engagieren uns für ein digitales Bauamt, um Bürgerinnen und Bürgern schneller Baugenehmigungen zu erteilen.“ Ausgebaut werden soll ebenfalls das Mobilitätsangebot zwischen dem Kreis Warendorf und dem Oberzentrum Münster.

Auch Staatssekretär Christoph Dammermann aus dem NRW-Wirtschaftsministerium nutzte die Gelegenheit zu einem Austausch auf dem Gemeinschaftsstand. Im Gespräch mit Dr. Olaf Gericke und Petra Michalczak-Hülsmann betonte er: „Die Richtlinie für die erwartete Kofinanzierung des Landes NRW für den Glasfaserausbau im Kreis Warendorf wird in Kürze in Kraft treten.“ Dr. Gericke freute sich über diese gute Nachricht: „Wir machen den Kreis Warendorf fit für die digitale Zukunft“.

In der Talkrunde zum Thema „Glasfaser, Infrastruktur und Digitalisierung im Kreis Warendorf“: betonten Landrat Dr. Olaf Gericke, gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann sowie die Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Ahlen, Axel Linke, Warendorf, und Christian Thegelkamp, Wadersloh, die Notwendigkeit des Glasfaserausbaus im Kreisgebiet. Dr. Berger bestätigte: „Glasfaser ist für unsere international agierenden Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Besonders für unser neu ausgewiesenes Gewerbegebiet Olfetal ist eine schnelle Glasfaserausstattung unerlässlich.“ Ihm stimmte Christian Thegelkamp zu: „Auch für einen kleineren Wirtschaftsstandort wie Wadersloh ist die Teilnahme am Glasfaserausbauprogramm sehr wichtig, damit unsere Unternehmen vor Ort – bspw. der Weltmarktführer Gloria GmbH – zukunftsfähig sind und bleiben.“

Axel Linke freute sich: „In Warendorf wurden viele TK-Unternehmen mobilisiert. Durch diesen Wettbewerb und das Bundesprogramm Breitband wird Warendorf komplett mit Breitbandinfrastruktur versorgt sein!“ Ein strahlender Landrat Dr. Olaf Gericke ist sich sicher: „Wo wir sind ist vorne! Wir sind die ersten in Deutschland, die ein Upgrade auf Glasfaser aus dem Bundesprogramm erhalten werden, um die Wirtschaftlichkeitslücke in Höhe von 120 Mio. € zu schließen. Für unsere Unternehmen und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger bedeutet das Prosperität und Lebensqualität und ist ein großer Gewinn!“

Bild: 1
Zum Glasfaserausbau und der digitalen Zukunft im Kreis Warendorf tauschten sich aus, v.r.: Landrat Dr. Olaf Gericke, Moderator Mike Atig, media and more, gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann, Bürgermeister Axel Linke, Bürgermeister Christian Thegelkamp und Bürgermeister Dr. Alexander Berger.

Bild: 2
Fest im Blick haben Landrat Dr. Olaf Gericke, NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (v.l.n.r.) die Schaffung von Wohnraum und die bessere Mobilität zwischen dem Kreis Warendorf und der Stadt Münster.

 

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
„Einfach nur geil“
Allgemein

Rezeptfreies Konzert im Josephs-Hospital ein voller Erfolg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die, der, das, mit oder ohne? Nutella wird 60
Aus aller Welt

Was Deutschen das Nutella-Brot ist Italienern die Nutella-Pizza und Franzosen das Nutella-Crêpe. So oder so: Der Nuss-Nougat-Aufstrich ist fast überall auf der Welt ein Erfolg. Nun wird er 60.

weiterlesen...
Mehr Straftaten an Bahnhöfen registriert
Aus aller Welt

Im letzten Jahr sind laut der Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland mehr Straftaten erfasst worden. Dies gilt auch für Delikte an Bahnhöfen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schüler verbreiten Freude und Dankbarkeit
Allgemein

"Unser Gesang bringt Lächeln und Dank"

weiterlesen...
Betreuer vernetzen sich
Allgemein

Betreuungsbehörde arrangiert Treffen zum gemeinsamen Austtausch

weiterlesen...