21. Juli 2026 / Allgemein

Mehr Platz zum Spielen, Lernen und Entdecken

Franziskus-Kindergarten startet modernisiert durch

Franziskus Kindergarten,Warendorf,Renovierung,Kinder,Spielen,Rosenstraße.

Kinder genießen moderne Räume und ein völlig neugestaltetes Außengelände

Mehr Platz zum Spielen, Lernen und Entdecken

Warendorf - Helle Gruppenräume, eine moderne Turnhalle, ein neugestaltetes Außengelände und schon bald ein Frühstücksbuffet für die Kleinsten – der Franziskus-Kindergarten an der Rosenstraße präsentiert sich nach einer umfangreichen Sanierung in völlig neuem Erscheinungsbild. Nach mehreren Monaten Bauzeit sind die Kinder bereits Anfang März in ihre modernisierten Räume zurückgekehrt und dürfen sich über viele Verbesserungen freuen.

Damit die umfangreichen Bauarbeiten zügig und möglichst störungsfrei umgesetzt werden konnten, wurden während der Sanierungsphase zwei der drei Kindergartengruppen in Ausweichquartiere verlegt. So konnten die Handwerker die Modernisierung weitgehend unabhängig vom laufenden Betrieb durchführen.

Im Mittelpunkt der Arbeiten stand die vollständige Kernsanierung von zwei Gruppenräumen sowie der Turnhalle. Böden, Wände und Decken wurden vollständig erneuert und die Räume gleichzeitig energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Entstanden sind helle, freundliche und zeitgemäße Bereiche, die den Kindern optimale Bedingungen zum Spielen, Lernen und Bewegen bieten.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Erweiterung und Modernisierung der Küche. Die neuen Räumlichkeiten schaffen die Grundlage für ein besonderes Angebot: Ab 1. August 2026 wird im Franziskus-Kindergarten ein Frühstücksbuffet eingeführt. Damit sollen die Kinder noch stärker in ihren Alltag eingebunden werden. Sie können künftig selbst auswählen, was sie essen möchten, und lernen dabei ganz nebenbei Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln.

Auch im Außenbereich hat sich einiges getan. Das gesamte Gelände wurde umfassend neugestaltet und bietet den Kindern nun noch mehr Platz zum Spielen, Entdecken und Bewegen. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins entstand eine neue Matschanlage, die zum Experimentieren mit Wasser und Sand einlädt und der Fantasie freien Lauf lässt.

Ein weiteres Highlight ist die neu angelegte Rundfahrstrecke. Hier können die Kinder mit Rollern, Dreirädern und anderen Fahrzeugen ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch trainieren und sich nach Herzenslust austoben. Die neuen Spiel- und Bewegungsangebote sorgen dafür, dass der Außenbereich künftig noch intensiver genutzt werden kann.

Ganz abgeschlossen ist das Großprojekt allerdings noch nicht. Während der kommenden Sommerferien stehen weitere Renovierungsarbeiten an, um auch die verbleibenden Bereiche der Einrichtung Schritt für Schritt zu modernisieren und den Kindergarten zukunftssicher aufzustellen.

Die umfassende Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort und schafft beste Voraussetzungen für die kommenden Jahre. Kinder, Familien und Mitarbeitende profitieren gleichermaßen von den modernen Räumlichkeiten und den neuen pädagogischen Möglichkeiten.

Die Freude über die Rückkehr ist bei der Einrichtungsleitung entsprechend groß: Mit den neugestalteten Räumen, dem künftigen Frühstücksbuffet und den attraktiven Außenanlagen sei ein Umfeld entstanden, das Bildung, Bewegung, Gesundheit und Selbstständigkeit gleichermaßen fördere und den Kindern optimale Bedingungen für ihren Alltag im Kindergarten biete.

Mit der gelungenen Modernisierung startet der Franziskus-Kindergarten an der Rosenstraße in eine neue Zukunft – mit viel Platz zum Entdecken, Lernen und gemeinsamen Wachsen.

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Beben in Kolumbien: Viele Menschen unter Trümmern vermutet
Aus aller Welt

Das schwere Erdbeben der Stärke 7,4 trifft vor allem den Westen des südamerikanischen Landes. Unter den Trümmern vieler Gebäude werden Menschen vermutet. Die Zahl der Toten dürfte noch steigen.

weiterlesen...
Polen: Beherzte Nachbarn retten Kind bei Sturz vom Balkon
Aus aller Welt

Drei Nachbarn reagieren blitzschnell: Mit einer Decke als Sprungtuch fangen sie ein Kind auf, das von der Balkonbrüstung fällt. Das Video einer Überwachungskamera zeigt die dramatischen Sekunden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schießt sich in diesem Jahr wieder eine Dame zur Königin?
Allgemein

Bürgerschützen feiern drei Tage zu Mariä Himmelfahrt – Jubiläum der Damengarde sorgt für besondere Spannung beim Königsschießen

weiterlesen...
Einbahnstraße auf der B64: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
Allgemein

Fernwärme-Arbeiten in Warendorf sorgen ab 13. August für weiträumige Umleitung

weiterlesen...