20. Juni 2025 / Allgemein

Neues Gastronomiekonzept am Marktplatz nimmt Gestalt an

Aus Alt wird Anders: Ein neues Kapitel für Warendorfs Mitte

Markthotel,Gastronomie,historischer Marktplatz,Warendorf,Umbau,

Neues Gastronomiekonzept am Marktplatz nimmt Gestalt an

Aus Alt wird Anders: Ein neues Kapitel für Warendorfs Mitte

Das Projekt „Warendorfer Markthotel“ nimmt weiter Fahrt auf – und mit ihm entstehen neue Perspektiven für die gastronomische Landschaft der Altstadt. Dort, wo einst das Café Schütte Gäste empfing, wird derzeit mit Hochdruck an einem umfassenden Umbau gearbeitet. Immobilien-Eigentümer und Unternehmer Dominik Flaßkamp verfolgt dabei eine klare Vision: ein hochwertiges Gastronomiekonzept, das sich flexibel anpassen lässt – ökologisch, ökonomisch und kulinarisch.

„Schon beim ersten Betreten des Gebäudes war mir klar: Hier geht mehr“, erinnert sich Flaßkamp im Gespräch mit Dein WAF. Bereits vorhandene Strukturen wie Küche und Sanitäranlagen wurden wieder entfernt – nicht, weil sie unbrauchbar waren, sondern weil sie nicht den Vorstellungen eines zukunftsweisenden Betriebs entsprachen. „Wir schaffen Platz für Neues – eine offene Küche, großzügige Räume, hochwertige Ausstattung und vor allem Nachhaltigkeit.“

Ein zentrales Element des Umbaus ist die Einbindung der EmsWärme der Stadtwerke Warendorf. Der Boden wurde bereits aufgerissen, um Platz für die umweltfreundliche Versorgung mit Fernwärme zu schaffen. Auch bei der Innenausstattung achtet das Team auf Qualität und Werterhalt: Original-Bodenfliesen wurden aufwendig ergänzt – mit Nachschub aus ganz Deutschland.

Die künftige Gastronomie soll bis zu 135 Sitzplätze im Innenbereich bieten und Raum für verschiedenste Konzepte schaffen. Eine Entscheidung, ob das Restaurant in Eigenregie geführt oder verpachtet wird, steht noch aus – Gespräche laufen jedoch bereits auf Hochtouren. „Wir nehmen uns die nötige Zeit für ein nachhaltiges und stimmiges Konzept“, so Flaßkamp. „Wenn alles nach Plan läuft, könnte es noch in diesem Jahr zur lang erwarteten Eröffnung kommen.“

Warendorf darf sich also auf frischen kulinarischen Wind am Marktplatz freuen – mit einem gastronomischen Angebot, das Bestehendes ergänzt und neue Genusswelten eröffnet.

Meistgelesene Artikel

Sonne, Spannung und Schützenfreude: Gröblingen feiert König Johannes
Allgemein

Dramatisches Vogelschießen: Spannung bis zum letzten Splitter

weiterlesen...
Neuwarendorfer Damengarde sorgt für unvergessliches Schützenfest
Allgemein

Jubiläum und Königinnenkrönung im Warendorfer Westen

weiterlesen...

Neueste Artikel

DRK: Vier Millionen Menschen für Katastrophenfall schulen
Aus aller Welt

Was ist bei Unwettern oder Katastrophen zu tun? Darauf bereiten Kurse die Bevölkerung vor. Doch gibt es ausreichend Plätze?

weiterlesen...
Mütter haben Einfluss auf Geschlecht der Kinder
Aus aller Welt

«Sollen wir es nochmal probieren, um nach zwei Jungs noch ein Mädchen zu bekommen?» Für manche Familie ist das Geschlecht eine Motivation für zusätzlichen Nachwuchs. Eine Studie könnte sie ernüchtern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

75 Jahre gute Laune, Tradition und Zusammenhalt
Allgemein

Ehrengarde der Dreibrückenschützen feiert Jubiläum

weiterlesen...
Feldmarksee mit Bestnote bewertet
Allgemein

Sicheres Badevergnügen in der Region

weiterlesen...