19. Juni 2023 / Allgemein

Nicht immer wird man gesehen und dann heißt es aufpassen!

Verkehrserziehung ist eine sinnvolle Sache

Toter Winkel,Bodelschinghschule,Grundschule,Deula,Warendorf,Round Table,Verkehrserziehung,

Nicht immer wird man gesehen und dann heißt es aufpassen!

Verkehrserziehung ist eine sinnvolle Sache

Verkehrserziehung im Sachunterricht der Grundschulen ist eine sinnvolle Sache. So haben in diesem Frühjahr viele Viertklässler in Warendorf ihren Fahrradführerschein gemacht. Dabei musste das theoretisch Gelernte in die Praxis umgesetzt werden, indem die Schüler mehrmals im Unterricht unter Begleitung eines Erwachsenen im Straßenverkehr üben konnten.

Abe wie sieht es mit ganz realen Gefahrenquellen aus? An dieser Stelle setzt der „Round Table 230 Warendorf“ unter dem Motto „Raus aus dem toten Winkel“ an. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien kamen Hendrik Tovar vom Round Table sowie Mitarbeiter der DEULA zur Bodelschwinghschule und stellten mit Hilfe eines LKW die Gefahrensituation für die Schüler aus der 4a und 4b nach.

Die Bodelschwingh-Kinder hatten sich in dem – auf der Beifahrerseite des LKW – abgesperrten Bereich hingestellt. Immer zwei Kinder durften dann auf dem Sitz des LKW-Fahrers Platz nehmen und dessen Perspektive aus der Fahrerkabine kennenlernen. Und dann die Überraschung: kein Mitschüler war aus der Sicht des Fahrers – trotz Spiegeln – zu sehen, obwohl sich in dem Moment die Schüler neben dem LKW befanden. Denselben Effekt beobachteten die Schüler auch, wenn sich zwei Mitschüler in den Bereich unmittelbar vor dem LKW stellten. „Wir sind sehr glücklich, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit dem Round Table und der DEULA so ein tolles und nachhaltiges Projekt an unserer Schule durchführen konnten, um einen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten“, so Konrektor Uwe Amsbeck.

Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, eines haben die Schüler gelernt: Nur durch Sichtkontakt und Handzeichen mit den Kraftfahrern sowie genügend Abstand zum LKW kann der Straßenverkehr sicher bewältigt werden.

Meistgelesene Artikel

31-jähriger Mann in Hamburg erschossen - Täter flüchtig
Aus aller Welt

Am Abend fällt mindestens ein Schuss in Hamburg. Ein Mann wird getroffen. Er stirbt noch am Tatort. Der Täter ist auf der Flucht.

weiterlesen...
Andalusien meets Warendorf – Spanisches Restaurant eröffnet heute
Allgemein

Das „Mesón El Patio“ füllt Lücke in der Gastronomie der Emsstadt

weiterlesen...
Lea Prentler leitet Sparkasse in Warendorf
Allgemein

Nachfolgerin für Andreas Wienker gefunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Spaniens Innenminister: Jetzt 207 Tote nach Unwettern
Aus aller Welt

Mit dem Einsatz des Militärs und Freiwilliger beschleunigen sich die Bergungsarbeiten nach den Unwettern rund um die Großstadt Valencia. Die tatsächliche Zahl der Toten steht noch lange nicht fest.

weiterlesen...
Warum aus den ersten deutschen Wölfen rasch viele wurden
Aus aller Welt

Seit gut zwei Jahrzehnten gibt es wieder Wölfe in Deutschland. Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit war lange so gut wie nirgends sonst auf der Welt, haben Forscher errechnet. Das wird nicht so bleiben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Westfälisch genießen in voller Blüte
Allgemein

Ein genussvoller Abend im „Hotel Im Engel“

weiterlesen...
Furchterregender Drache über den Dächern der Altstadt
Allgemein

Sundowner in gruseliger Atmosphäre in der Bar One

weiterlesen...