10. Juni 2026 / Allgemein

Rätseln, entdecken und Geschichte erleben

Freie Plätze im VHS-Escape Room

Escaperoom,VHS Warendorf,Volkshochschule,Geschichte,Mareike Beer,

Rätseln, entdecken und Geschichte erleben

Kostenfreier Escape Room bei der VHS Warendorf

Warendorf - Wer schon immer einmal in die Rolle eines Agenten schlüpfen und dabei spannende Rätsel lösen wollte, hat in den kommenden Wochen die Gelegenheit dazu. Die Volkshochschule Warendorf bietet vom 17. bis 22. Juni mit dem mobilen Escape Room „Mehr als ein Fest: Das Rätsel um Chanukka“ ein außergewöhnliches Bildungsangebot an, das Spannung mit kulturellem Lernen verbindet.

Im Mittelpunkt steht ein detailreich gestalteter Baucontainer, der zum Schauplatz einer geheimen Mission wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden ein Ermittlerteam und müssen ein wertvolles archäologisches Artefakt vor der Zerstörung retten. Die Spur führt zu einem historischen Chanukka-Leuchter, der sich im Besitz eines skrupellosen Bauunternehmers befindet. Doch die Zeit läuft: Innerhalb von nur einer Stunde gilt es, Hinweise zu entschlüsseln, Rätsel zu lösen und das Kulturgut in Sicherheit zu bringen.

Neben dem Nervenkitzel vermittelt das Projekt auch Wissen über jüdische Kultur und Traditionen. Die Spieler erfahren mehr über die Bedeutung des Chanukka-Festes, seine Bräuche sowie die Geschichte und Vielfalt jüdischen Lebens. Gleichzeitig soll das Angebot das Verständnis für jüdische Kultur stärken und einen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus leisten.

Die Escape Rooms stehen vormittags Schulklassen ab der achten Jahrgangsstufe zur Verfügung. In den Abendstunden und am Wochenende können auch private Gruppen teilnehmen. Pro Termin können drei bis sechs Personen gemeinsam auf Spurensuche gehen.

Für interessierte Gruppen sind aktuell noch freie Plätze verfügbar. Buchbar sind Termine werktags vom 17. bis 19. Juni sowie am 22. Juni jeweils zwischen 18 und 20.15 Uhr. Zusätzlich werden am Samstag Spielzeiten um 10 Uhr, 12.45 Uhr und 15.30 Uhr angeboten.

Dank einer Förderung durch die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen ist die Teilnahme kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung bei der VHS Warendorf ist erforderlich.

Wer Kultur, Geschichte und Teamwork einmal auf eine ganz besondere Weise erleben möchte, dürfte bei diesem Escape-Room-Abenteuer genau richtig sein.

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Westkirchen erlebt ein außergewöhnliches Schützenfest
Allgemein

Traktoren statt Pferde, Hitzeschlacht unter der Vogelstange und ein Präsident als König

weiterlesen...
Vom „König der Könige“ zum König von Gröblingen
Allgemein

Bernhard Kunstleve schreibt Schützengeschichte in Gröblingen-Velsen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Am Wochenende weiter Gewitter möglich
Aus aller Welt

Im Süden kann es der Vorhersage zufolge erneute Unwetter geben. Mit Blitz und Donner muss auch der Norden rechnen, so der Deutsche Wetterdienst.

weiterlesen...
Bahn-Mitarbeiter aus Zug gestürzt - Zustand kritisch
Aus aller Welt

Nach einem Streit bei einer Ticketkontrolle stürzt ein Bahn-Mitarbeiter aus dem fahrenden Zug. Jetzt werden weitere Details bekannt - etwa zur Frage, mit welchem Tempo der Regionalzug unterwegs war.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mit Pippi Langstrumpf in die Zukunft
Allgemein

Paul-Spiegel-Berufskolleg verabschiedet seine Absolventen

weiterlesen...
Warendorfer Altstadt trotzt der Baustelle
Allgemein

Sommeraktionen sorgen für Urlaubsstimmung in der Innenstadt

weiterlesen...