15. August 2018 / Allgemein

Riflemen‘s Meeting

Thronerweiterung Bürgerschützenfest Warendorf

Riflemen‘s Meeting

Riflemen‘s Meeting

Ob man in Amerika den Begriff „Schützenfest“ kennt? Langenscheidts Wörterbuch bietet dazu den Begriff „riflemens‘s meeting“ an. Aber ob‘s stimmt?
Die Warendorfer Bürgerschützen können in Kürze einfach mal fragen. Denn auf dem Thron des derzeitigen Kaiserpaares Gerd Leve und Ehefrau Ute wird zum Abschluss ihres Regentenjahres ein zehntes Thronpaar Platz nehmen: Amy und Ken Meyer aus Allendale, New Jersey. „Gute Freunde der Familie“, wie Gerd Leve sagt – und dazu Menschen mit einem langen Bezug zu Warendorf.
„Es war 1980 als Helmut Meyer mit seiner Frau Diana hier vorm Hotel stand und ein Zimmer suchte“, weiß Leve. Nicht von ungefähr, denn Helmut Meyer, der Großvater von Ken, hatte früher nur vier Häuser weiter gewohnt und war ein Klassenkamerad von Gerd Leves Vater Werner gewesen. Mit vielen anderen Juden teilte er das Schicksal der Anfeindung und der Vertreibung. „Reichskristallnacht“ sagt Leve und schüttelt kaum merklich den Kopf. Über Belgien floh ein Teil der Familie in die USA. Andere Familienangehörige fielen dem Holocaust zum Opfer.
Trotz der fürchterlichen Gräueltaten wollte Helmut Meyer die alte Heimat wiedersehen. Werner Leve erkannte seinen alten Klassenkameraden sehr schnell wieder und die alte Freundschaft lebte wieder auf. „Nicht nur bei meinem Vater und bei Helmut“, freut sich Gerd Leve. „Mittlerweile geht die Freundschaft in die dritte Generation, denn auch unsere und Ken und Amys Kinder verbindet eine sehr freundschaftliche Beziehung.“ Gegenseitige Besuche sind Bestandteil der Freundschaft und so lieben es Amy und Ken Meyer zum Warendorfer Heimatfest Marä Himmelfahrt – und dem damit verbundenen „riflemen‘s meeting“ – in die Heimat von Kens Vorfahren zu reisen. „Selbstverständlich war es uns eine Ehre, die beiden als 10. Thronpaar auf unseren Thron zum Mitfeiern einzuladen“, sieht Gerd Leve dem kommenden Besuch gespannt entgegen. „Viele Menschen feiern ihre Familienfest gerne zu Himmelfahrt in Warendorf“, weiß er und freut sich, dass das Heimatfest dazu beiträgt, dass Freundschaften über die Grenzen hinaus gelebt und gefeiert werden können.

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
„Einfach nur geil“
Allgemein

Rezeptfreies Konzert im Josephs-Hospital ein voller Erfolg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die, der, das, mit oder ohne? Nutella wird 60
Aus aller Welt

Was Deutschen das Nutella-Brot ist Italienern die Nutella-Pizza und Franzosen das Nutella-Crêpe. So oder so: Der Nuss-Nougat-Aufstrich ist fast überall auf der Welt ein Erfolg. Nun wird er 60.

weiterlesen...
Mehr Straftaten an Bahnhöfen registriert
Aus aller Welt

Im letzten Jahr sind laut der Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland mehr Straftaten erfasst worden. Dies gilt auch für Delikte an Bahnhöfen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schüler verbreiten Freude und Dankbarkeit
Allgemein

"Unser Gesang bringt Lächeln und Dank"

weiterlesen...
Betreuer vernetzen sich
Allgemein

Betreuungsbehörde arrangiert Treffen zum gemeinsamen Austtausch

weiterlesen...