17. Juli 2018 / Allgemein

Sassenberger brauen ihr eigenes Bierchen

Die Entscheidung ist gefallen

Sassenberger brauen ihr eigenes Bierchen

Die Entscheidung ist gefallen
 
Mittlerweile ist das Brauhandwerk nicht nur bei den großen Brauereien zu Hause, auch für Hobby-Brauer wird diese Art des Lebensgenusses immer attraktiver. Auch in Sassenberg gibt es einige, die ihr eigenes Bier für den Verzehr zu Hause produzieren. Drei von ihnen und deren enge Freunde haben sich nun zusammen getan, um an der 2. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer vom 28.09. bis 30.09.2018 in Stralsund teilzunehmen. Zunächst wurde in einer Onlineabstimmung das zu brauende Bier ermittelt. Zur Wahl standen verschiedene Bierarten, von denen das belgische Witbier die mehrheitlichen Stimmen bekam. Witbier zeichnet sich durch eine Note von Koreander und Orange aus. Drei verschiedene Geschmacksvarianten wurden am 31. Mai angesetzt, um den für die Meisterschaft richtigen Geschmack zu treffen. Am vergangenen Samstag war es nun soweit. Die drei „Braumeister“ Henning Harenkamp, Norbert Rutte und Burkhard Ruhe sowie deren „Braugesellen“ Roland Schräer, Werner Storck und Christian Borgmann trafen sich, um die Entscheidung zu treffen – und die Entscheidung fiel einstimmig aus. Ein fruchtiges Bier mit leichtem unterschwelligem Orangengeschmack und leichter Koreandernote soll das Bier für die Meisterschaft sein. Zusätzlich zum Jury-Bier, entschieden die sechs Hobbybrauer, soll es auch ein Publikumsbier geben. „Die Rezepturen werden natürlich nicht verraten“ lächeln die Bierfreunde süffisant. Der 29. Juli wurde als nächster Brautag festgelegt, damit das fertige Meisterschaftsbier auch noch genügend Zeit zum Lagern und Reifen hat. Dass die sechs Herren den Auftrag ernst nehmen, kann man an der aufwendigen technischen Ausstattung, an der Einhaltung umfangreicher Hygienebestimmungen und an der Einhaltung des Zollrechts nur erahnen. Als Gewinne sind übrigens der Vertrieb der Gewinnerbiere über die Störtebeker Braumanufaktur GmbH sowie 4 hl (Deutscher Meister) bzw. 1 hl (Publikumspreis) zum eigenen Verzehr ausgeschrieben.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Norbert Rutte, Henning Harenkamp, Burkhard Ruhe, Werner Storck, Christian Borgmann, Roland Schräer

Meistgelesene Artikel

Ich habe das Gefühl, jetzt muss es richtig knallen
Allgemein

Ballermannstar Ikke Hüftgold begeistert Warendorf

weiterlesen...
Ehrengarde Marienfeld triumphiert, Milte übernimmt die Wanderstandarte
Allgemein

Nächstes Kreisehrengardentreffen im Familiendorf Milte

weiterlesen...
175 Jahre und kein bisschen leise
Allgemein

Hellebardiere feiern ein rauschendes Fest im Emsseepark

weiterlesen...

Neueste Artikel

Debatte nach Einsturz: Wer hilft den deutschen Brücken?
Aus aller Welt

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in die Elbe. Das facht die Diskussion um den Zustand der Straßen und Brücken in Deutschland an, Kritik wird laut. Wie geht es jetzt weiter?

weiterlesen...
«Polaris Dawn»-Weltraumspaziergang verschoben
Aus aller Welt

Eigentlich hatte es am frühen Morgen unserer Zeit losgehen sollen - kurz vor Beginn wurde der geplante Außeneinsatz der privaten Weltraum-Mission «Polaris Dawn» aber um Stunden verschoben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Millrock rockt den Spätsommer
Allgemein

Kostenlose Cover-Night mit Millrock im Biergarten "Glück und Herrlichkeit"

weiterlesen...
Saisonwechsel in den Warendorfer Bädern
Allgemein

Hallenbad Warendorf ab 16.09.2024 geöffnet

weiterlesen...