13. März 2025 / Allgemein

Sparkasse pflanzt 1406 Bäume

Symbolisches Fusionsgeschenk an die Region

Sparkasse Münsterland Ost,Warendorf,Münster,Mitarbeiter,Baum,Bäume,

Symbolisches Fusionsgeschenk an die Region

Sparkasse pflanzt 1406 Bäume

Münster/Kreis Warendorf - Gemeinsam etwas wachsen lassen - das war schon zu Beginn der erfolgreich umgesetzten Fusion der ehemaligen Sparkasse Beckum-Wadersloh und der Sparkasse Münsterland Ost das Motto der beiden Geldinstitute. Am vergangenen Mittwoch hat die Sparkasse auch konkret für „Wachstum“ gesorgt: Als symbolisches Fusionsgeschenk an die Region haben rund 40 Mitarbeitende der Bank damit begonnen, 1.406 Bäume im Staatswald „in der Davert“ unmittelbar an der Grenze zwischen der Stadt Münster und dem Kreis Warendorf zu pflanzen. Die Zahl der Bäume bezieht sich dabei auf die Anzahl der Mitarbeitenden, die zum Stichtag der Fusion am 01.08.2024 bei der Sparkasse beschäftigt waren.

„Unsere Aktion ist Ausdruck dessen, was uns als Sparkasse wichtig ist: Wir wollen, dass in unserer Heimat etwas wächst! Und das möglichst nachhaltig. Das macht uns als Sparkasse aus und dafür treten wir jeden Tag an“, unterstrich Klaus Richter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost, zur Begrüßung aller Mithelfenden in dem Waldgebiet bei Amelsbüren. Neben Klaus Richter packten das gesamte Vorstandsteam der Sparkasse, sowie Mitarbeitende aus allen Bereichen der Bank bei der Pflanzaktion tatkräftig mit an.

Nachdem der vormalige Fichtenbestand der Trockenheit und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen war, wurden jetzt auf Empfehlung des Regionalforstamtes Münsterland Stiel- und Traubeneichen, sowie Winterlinden gepflanzt. „Die Eichen passen zum hiesigen Boden viel besser, da sie sowohl lange Nass- als auch lange Trockenzeiten vertragen können. Von dieser einheimischen Baumart erhoffen wir uns, dass sie trotz des Klimawandels bestehen bleibt“, erläuterte Simone Eckermann, Fachgebietsleiterin Landeseigener Forstbetrieb des Regionalforstamtes Münsterland.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit konnten die Mitarbeitenden der Sparkasse bereits den Großteil der Setzlinge unter fachkundiger Anleitung durch die örtlichen Forstwirte in die Erde bringen. Alle übrigen Bäume wurden direkt am Folgetag durch das Forstamt gepflanzt, sodass die 1.406 „Sparkassen-Bäume“ ab sofort gemeinsam wachsen können.

Meistgelesene Artikel

Milter Karnevals-Spektakel begeistert das närrische Volk
Allgemein

Milte feiert furiose Karnevals-Rückkehr im Gasthof Biedendieck

weiterlesen...
Warendorfer Jecken feiern ausgelassen die Karnevalsnacht
Allgemein

Jennifer Sturm und Lorenz Büffel rocken die Bühne

weiterlesen...

Neueste Artikel

16 Tote bei Stürmen und Tornados in den USA - neue Warnung
Aus aller Welt

Mindestens 16 Menschen sterben, Lastwagen kippen um, Gebäude werden zerstört. Starke Stürme und Tornados fegen in der Nacht über den Süden der USA. Weitere starke Tornados werden erwartet.

weiterlesen...
„Warendorf kann mehr!“ – CDU setzt auf Schulze-Zumloh
Allgemein

Hermann-Josef Schulze-Zumloh soll Warendorf aus der Krise führen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Warendorf kann mehr!“ – CDU setzt auf Schulze-Zumloh
Allgemein

Hermann-Josef Schulze-Zumloh soll Warendorf aus der Krise führen

weiterlesen...
Sand, Songs und Szenen: Ein Abend voller Kunst und Musik beim Jour fixe
Allgemein

25 Jahre Kleinkunst-Zauber mit fulminantem Programm gefeiert

weiterlesen...