Spende aus Sommer-BIWAK
Kolpingsfamilie Füchtorf hilft krebskranken Kindern
Auch in diesem Jahr hat die Kolpingsfamilie Füchtorf den Erlös der Kollekte ihres Sommer-BIWAKs einem wohltätigen Zweck gespendet. Unter dem Motto der heiligen Messe „Unter deinem Schirm und Schutz“ entschied sich der Vorstand, die Spende einer Organisation zukommen zu lassen, die Kinder mit einer Krebserkrankung unterstützt – oft die, die am dringendsten Hilfe und Schutz benötigen. So kam die Kinderkrebshilfe Münster e.V. als diesjähriger Spendenempfänger ins Spiel.
Die Kinderkrebshilfe Münster e.V. wurde 1982 gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, die Lebensqualität krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien zu verbessern – sei es während der stationären und ambulanten Behandlung oder auch darüber hinaus im Bereich der Nachsorge. Die Spende der Kolpingsfamilie Füchtorf in Höhe von 400 Euro wird für die soziale Ausstattung der Klinik, wie etwa Patientenküchen, Spielzimmer und Sportangebote, eingesetzt. Darüber hinaus kommen die Mittel auch therapeutischen Maßnahmen zugute, um Kinder und Eltern in dieser schweren Zeit mental zu stärken. Ein Teil der Spende fließt zudem in die Krebsforschung, um jungen Wissenschaftler*innen in Deutschland die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte vor Ort zu verwirklichen.
Am 18. November war es dann soweit: Der Vereinsvorsitzende Jan Schneider nahm die Spende erfreut entgegen. Im Anschluss tauschte sich die Kolpingsfamilie mit den Verantwortlichen über die Arbeit des Vereins und dessen ehrenamtliches Engagement aus. „Es ist uns eine Freude und ein Anliegen, diese lebenswichtige Arbeit der Kinderkrebshilfe Münster e.V. zu unterstützen“, erklärten die Mitglieder der Kolpingsfamilie.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die beim BIWAK dabei waren und durch ihre Kollekte diese Spende möglich gemacht haben!
Weitere Informationen über die Kinderkrebshilfe Münster e.V. findet man auf der Website: www.kinderkrebshilfe-muenster.de.













