1. August 2021 / Allgemein

Warendorfer THW baut eine Brücke über die Erft

THW Warendorf weiterhin im Einsatz

Brückenbau,THW Warendorf,Ahrtal,Hilfe,Einsatz,

Warendorfer THW baut eine Brücke über die Erft

THW Warendorf weiterhin im Einsatz

Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sind nach dem Starkregenereignis im Zusammenhang mit dem Tief Bernd vom 14.07.2021 weiterhin im Einsatz. 

Am gestrigen Donnerstagmorgen machte sich die Bergungsgruppe des Ortsverbandes mit zehn Einsatzkräften auf den Weg ins Einsatzgebiet in Bad Münstereifel. Dort hatten sie den Auftrag mit dem mitgeführten Einsatzgerüstsystem und dem Bauholz des Ortsverbandes einen Übergang über die Erft zu schaffen. Nach Fertigstellung der Brücke am Abend wurde die Bergungsgruppe in den Bereitstellungsraum nach Brühl verlegt und erhielt dort nach einer Ruhezeit weitere Einsatzaufträge. 

In der Führungsstelle des Bereitstellungsraumes in Brühl waren bis zum heutigen Freitag ebenfalls Einsatzkräfte aus dem THW Ortsverband Warendorf eingesetzt. Zeitweise waren dort bis zu drei Mitglieder des Ortsverbandes gleichzeitig aktiv. Mit Julia Lückfeldt aus dem Zugtrupp des THW Warendorf reist im Laufe des heutigen Tages die letzte Einsatzkraft aus Warendorf dort ab. 

Ebenfalls die Heimreise antreten konnte der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Warendorf, Lukas Meinersmann. Er ist seit Donnerstagabend zurück aus Eschweiler. Zusammen mit Einsatzkräften des THW Oelde hat er dort seit dem 21.07.2021 eine Kläranlage mittels des Aggregates des Ortsverbandes Oelde mit Strom versorgt, damit diese ihren Betrieb wieder aufnehmen konnte. Da die Stromversorgung inzwischen wiederhergestellt werden konnte, konnten die Einsatzkräfte mit dem Aggregat in ihre Standorte zurückkehren.

Bereits unmittelbar nach dem Starkregen mit seinen Überschwemmungen war die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) des THW Warendorf zu Pumpeinsätzen in Wuppertal eingesetzt. 

„Viele unserer Einsatzkräfte müssen spontan und direkt für mehrere Tage in den Einsatz. Für die unkomplizierten Freistellungen möchte ich den Arbeitgebern Danke sagen. Ohne die Unterstützung der Arbeitgeber wäre die Bewältigung einer derartigen Einsatzlage nicht möglich.“, so Mario Raab, Ortsbeauftragter (Dienststellenleiter) des THW Ortsverbandes Warendorf. 

Weitere Informationen zum THW Ortsverband Warendorf und seinen Tätigkeiten finden sich auf der Homepage des Ortsverbandes unter www.ov-warendorf.thw.de

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
„Einfach nur geil“
Allgemein

Rezeptfreies Konzert im Josephs-Hospital ein voller Erfolg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großbrand in Braunschweiger Industriegebiet: Explosionen
Aus aller Welt

Dicker, schwarzer Rauch steigt über einem Industriegebiet in Braunschweig auf. Bei einem Großbrand kommt es auch zu Explosionen. Es besteht Lebensgefahr, warnen die Einsatzkräfte.

weiterlesen...
Leuchtturmwärter-Suche auf Wangerooge: Rund 1100 Bewerbungen
Aus aller Welt

Wangerooge hat die Qual der Wahl: Für den Job eines neuen Leuchtturmwärters gingen Hunderte Bewerbungen ein. Die kleine Inselverwaltung sieht sich nun mit viel Arbeit konfrontiert und bittet um Ruhe.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Was dir Schulen & Unis nicht beibringen
Allgemein

Revierengel: Die neuen Wegbereiter der Finanzwelt

weiterlesen...
Gelungener Saisonstart für WSU-Turnerin Selma Bahinjic
Allgemein

Warendorferin überzeugt beim Westfalen-Cup in Paderborn

weiterlesen...