Zusammen für die Zukunft
Fachkräfte diskutieren Kinder- und Jugendarbeit beim Netzwerkplenum in Warendorf
Warendorf – Am Donnerstag, den 6. Februar 2025, fand die jährliche Tagung des Netzwerkplenums „Frühe Hilfen“ im Jugendzentrum HoT in Warendorf statt. Rund 90 engagierte Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit kamen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen auszutauschen.
Im Fokus der Veranstaltung standen die Berichte aus den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs), die sich mit relevanten Themen wie der Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3), Kindheit, Jugend, Netzwerk Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Familienzentren und aufsuchender Jugendarbeit beschäftigen. Die jährliche Tagung dient der Vernetzung und dem Austausch neuer Impulse, um die Kinder- und Jugendarbeit in Warendorf weiterzuentwickeln.
Ein besonderes Highlight war der "Markt der Möglichkeiten", auf dem verschiedene Institutionen ihre Angebote präsentierten. Zu den vertretenen Einrichtungen zählten unter anderem die Ehe-, Familie-, Lebensberatungsstelle im Bistum Münster, die Selbsthilfeberatungsstelle im Kreis Warendorf (Inno Sozial), das Jugendzentrum @ttic, "Inklusion vor Ort", sowie die Sozialberatung des Sozialdienstes katholischer Männer im Kreis Warendorf. Auch das Projekt ANNA 3.0, das sich für die Aktivierung Alleinerziehender und ihrer Kinder einsetzt, war vertreten.
Die Veranstaltung, die ursprünglich für November 2024 geplant war, konnte nun erfolgreich nachgeholt werden. Vertreter von Kreis und Stadt Warendorf betonten die große Bedeutung dieses regelmäßigen Austauschs für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in der Region.
Das nächste Treffen des Netzwerkplenums ist bereits terminiert und findet am 20. November 2025 statt.













