Das italienische Modelabel Prada wird an der Entwicklung der Raumanzüge für die 2025 geplante US-Mondmission «Artemis 3» mitwirken. Es handele sich um eine «bahnbrechende Partnerschaft», hieß es gestern in einer gemeinsamen Mitteilung des privaten Raumfahrtunternehmens Axiom Space aus Texas und des Luxuslabels mit Sitz in Mailand. Im Rahmen des «Artemis»-Programms der US-Raumfahrtbehörde Nasa sollen frühestens 2025 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen auf dem Mond landen. «Pradas technisches Fachwissen in Bezug auf Rohstoffe, Herstellungstechniken und innovative Designkonzepte wird fortschrittliche Technologien hervorbringen», sagte der Chef von Axiom Space, Michael Suffredini. Ziel sei es dabei, Lösungen für Materialien und Designs zu entwickeln, «um sich vor den einzigartigen Herausforderungen des Weltraums und der Umgebung auf dem Mond zu schützen». «Wir fühlen uns geehrt, Teil dieser historischen Mission zu sein», sagte Lorenzo Bertelli, Marketingchef der Prada-Gruppe. Bei dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten «Artemis»-Programm sollen möglichst schon 2025 vier Astronauten zum Mond fliegen. Zwei von ihnen verbleiben im Mondorbit und zwei landen auf dem Erdtrabanten. An dem Programm ist auch die Europäische Raumfahrtagentur Esa und Raumfahrtagenturen mehrerer anderer Länder beteiligt. Vor über einem halben Jahr hatte die Nasa bekannt gegeben, die Raumanzüge für die Mission von Axiom Space entwickeln zu lassen. Zuletzt waren mit der «Apollo 17»-Mission vor rund 50 Jahren Menschen auf dem Mond - die Landung erfolgte am 11. Dezember 1972. Insgesamt brachten die USA als bislang einziges Land mit den «Apollo»-Missionen zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Mond. Eine unbemannte Mondlandung ist bisher neben den USA nur der ehemaligen Sowjetunion, China und Indien geglückt. Im August landete erstmals eine indische Sonde auf dem Erdtrabanten. Die erste russische Mondmission seit 1976 scheiterte kurz zuvor.Astronauten sollen schon 2025 zum Mond fliegen
Bildnachweis: © Axiom Space/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
«Artemis 3»-Crew soll Prada-Raumfahrtanzüge tragen
Bald könnten erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen auf dem Mond landen. Dabei sollen sie von Prada mitentwickelte Anzüge tragen. Besonders das technische Fachwissen der Luxusmarke ist gefragt.
Meistgelesene Artikel
- 9. Oktober 2026
Vom ersten Eintopf im Keller zur Warendorfer Institution
50 Jahre „Grillstube Zur B64“
- 3. Oktober 2026
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange
Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden
Neueste Artikel
- 17. Oktober 2026
Messerangriff im Seniorenheim - Motiv unklar
Eine 86-jährige Bewohnerin stirbt, zwei weitere werden schwer verletzt, die Beweggründe sind nicht bekannt: Auch am Morgen nach dem Messerangriff in Olfen ist vieles unklar.
- 17. Oktober 2026
Warum turtelnde Wildtiere im Herbst für mehr Unfälle sorgen
Zwischen Oktober und Dezember kracht es nach Angaben des Jagdverbands besonders häufig mit Wildtieren. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. Oktober 2026
Messerangriff im Seniorenheim - Motiv unklar
Eine 86-jährige Bewohnerin stirbt, zwei weitere werden schwer verletzt, die Beweggründe sind nicht bekannt: Auch am Morgen nach dem Messerangriff in Olfen ist vieles unklar.
- 17. Oktober 2026
Warum turtelnde Wildtiere im Herbst für mehr Unfälle sorgen
Zwischen Oktober und Dezember kracht es nach Angaben des Jagdverbands besonders häufig mit Wildtieren. Dafür gibt es mehrere Gründe.













