Deutschland steuert auf ein sonniges und heißes Sommerwochenende zu. Heute sind Werte von bis zu 29 Grad möglich, heißt es in der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Vor allem im Südwesten soll es warm werden. Gleichzeitig zieht weiter Regen durch das Land, gerade im Osten und Südosten könnte es auch wieder Gewitter geben. Im Norden bleibt es am letzten Tag vor dem Wochenende eher kühler. Dort sind Höchsttemperaturen von 19 bis 24 Grad angesagt. Leichter Regen soll vom Vormittag an im Westen aufziehen und weiter in den Osten wandern. Dort sollen die Schauer am Nachmittag dann wieder abziehen. Einzelne Gewitter könnte es noch in Sachsen und im Südosten Bayerns geben. Berlin und Brandenburg sollen dagegen verschont bleiben - dort hatten Sturmböen am Donnerstag erneut Bäume und Äste zu Fall gebracht. Es gab mehrere Schwerverletzte. Am Wochenende steht heiteres Wetter bevor. Im Süden könnten die Temperaturen am Samstag laut dem DWD auf bis zu 34 Grad ansteigen. Die Sonne soll sich dort länger zeigen. Im Norden bleibt es bewölkt mit vereinzelten Schauern, doch auch hier wird es mit bis zu 26 Grad wieder wärmer. Ähnlich klingt die Prognose für Sonntag: Mit bis zu 35 Grad im Südwesten und bis zu 29 Grad im Norden legen die Temperaturen sogar weiter zu. Auch in der kommenden Woche wird es der Prognose zufolge heiß. Die Temperaturen steigen weiter an, am Dienstag werden selbst in den Küstenregionen bis zu 30 Grad erwartet. Der Höhepunkt der Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad wird wahrscheinlich am Mittwoch erreicht. Auch nachts liegen die Temperaturen vor allem in den Städten nicht mehr unter 20 Grad.
Bildnachweis: © Jens Büttner/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Etwas Regen - dann kommen sonnige und heiße Tage
Heiß im Süden, wieder deutlich wärmer im Norden: In Deutschland steht ein Sommerwochenende bevor. Zuvor könnte es aber noch einmal nass werden.
Meistgelesene Artikel
- 14. September 2026
50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke
- 3. Oktober 2026
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange
Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden
Neueste Artikel
- 8. Oktober 2026
Auto kracht beim Überholen in Mopeds - vier Tote
Ein Autofahrer will mehrere Fahrzeuge überholen. Im Gegenverkehr kommen ihm mehrere Mopeds entgegen - drei Fahrer und eine Sozia der Kleinkrafträder überleben das Überholmanöver nicht.
- 7. Oktober 2026
Mörderin überlebt Hinrichtung: Details zu Gesundheitszustand
Mörderin Christa Pike ist laut ihren Anwälten wieder bei Bewusstsein, kann jedoch nur in begrenztem Umfang sprechen. Vor Gericht bereiten sie vor, eine weitere mögliche Hinrichtung anzufechten.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. Oktober 2026
Auto kracht beim Überholen in Mopeds - vier Tote
Ein Autofahrer will mehrere Fahrzeuge überholen. Im Gegenverkehr kommen ihm mehrere Mopeds entgegen - drei Fahrer und eine Sozia der Kleinkrafträder überleben das Überholmanöver nicht.
- 7. Oktober 2026
Mörderin überlebt Hinrichtung: Details zu Gesundheitszustand
Mörderin Christa Pike ist laut ihren Anwälten wieder bei Bewusstsein, kann jedoch nur in begrenztem Umfang sprechen. Vor Gericht bereiten sie vor, eine weitere mögliche Hinrichtung anzufechten.













