Wie heißen eigentlich die Großeltern von Babys und Kleinkindern heutzutage? Auf jeden Fall kaum noch Helga, Ingrid, Horst und Hans. Das hat der norddeutsche Namensforscher Knud Bielefeld herausgefunden. «Die Top-Namen der Großeltern-Generation sind Thomas und Sabine», sagte Bielefeld der Deutschen Presse-Agentur in Ahrensburg. Die Omas heißen außerdem Susanne, Petra, Andrea und Claudia. Bei den Opas stehen noch die Namen Michael, Andreas, Stefan und Frank an der Spitze. «Natürlich heißen Großeltern auch weiterhin Helga, Hans und Co. Aber dann sind die Enkelkinder eben oft schon deutlich älter.» Für seine Auswertung hat er eine repräsentative Stichprobe aller seit 1954 vergebenen Vornamen in den verschiedenen Generationen unter die Lupe genommen, also etwa 410.000 Datensätze. Der Großeltern-Generation hat er dabei die Geburtsjahrgänge 1954 bis 1974 zugerechnet - das sind Menschen, die heute zwischen 50 und 70 Jahre alt sind. In dieser Altersspanne würden Menschen meist Großeltern. Vornamen wie Helga, Ursula, Ingrid und Gisela sowie Hans, Klaus, Günther und Peter tragen vor allem Menschen, die vor 1945 geboren wurden - und damit die Urgroßeltern der heutigen Babys und Kleinkinder. «Wenn ich in meinem Umfeld Menschen, die heutige Großelternnamen tragen und noch keine Enkelkinder haben, das erzähle, fallen die fast vom Stuhl, weil sie sich noch gar nicht so alt fühlen», sagt Bielefeld dazu. Auf die Auswertung der Großeltern-Namen war Bielefeld mit Blick auf die Zweitnamen-Statistiken gekommen. Dort finden sich derzeit gehäuft Namen wie Elisabeth, Maria, Karl oder Luis. «Auf Social Media wird dann oft vermutet, dass die Babys auch nach Großeltern benannt wurden. Nun wissen wir aber: Nein, das ist dann eher die Uroma oder der Uropa.» Großeltern zwischen 50 und 70 Jahre alt
Zweitnamen werden manchmal nach Urgroßeltern vergeben
Bildnachweis: © Christoph Soeder/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Großeltern heißen längst nicht mehr Helga und Hans
Für viele Menschen sind Ursula, Helga, Klaus und Hans klassische Namen für Großeltern. Doch ein Blick auf die Statistik zeigt: Das ist längst veraltet.
Meistgelesene Artikel
- 14. September 2026
50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke
- 3. Oktober 2026
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange
Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden
Neueste Artikel
- 9. Oktober 2026
Panama hebt Tsunami-Warnung nach schweren Erdbeben auf
Ein schweres Erdbeben erschüttert Panama, Gebäude werden beschädigt und Dutzende Nachbeben registriert. Eine befürchtete Tsunami-Gefahr an den Pazifikküsten mehrerer Länder ist inzwischen vorüber.
- 9. Oktober 2026
Nicht geknackt: 120 Millionen Euro bleiben im Eurojackpot
Um 120 Millionen Euro ging es bei der Lotterie Eurojackpot - die größtmögliche Gewinnsumme für Lotteriespieler in Deutschland. Doch wieder hat niemand die richtigen Zahlen getippt.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 9. Oktober 2026
Panama hebt Tsunami-Warnung nach schweren Erdbeben auf
Ein schweres Erdbeben erschüttert Panama, Gebäude werden beschädigt und Dutzende Nachbeben registriert. Eine befürchtete Tsunami-Gefahr an den Pazifikküsten mehrerer Länder ist inzwischen vorüber.
- 9. Oktober 2026
Nicht geknackt: 120 Millionen Euro bleiben im Eurojackpot
Um 120 Millionen Euro ging es bei der Lotterie Eurojackpot - die größtmögliche Gewinnsumme für Lotteriespieler in Deutschland. Doch wieder hat niemand die richtigen Zahlen getippt.













