Im Korallenmeer vor der australischen Ostküste ist ein aufblasbar Katamaran durch mehrere Hai-Attacken in Seenot geraten. Die drei Männer an Bord, zwei Russen und ein Franzose, seien von der Südseeinsel Vanuatu unterwegs nach Cairns im tropischen Norden von Australien gewesen, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP. Mitten im Korallenmeer, einem Nebenmeer des Pazifiks, wurde das neun Meter lange Boot plötzlich von den Raubfischen angegriffen, die beide Rümpfe schwer beschädigten. Als die «Tion» etwa 835 Kilometer südöstlich von Cairns zu kentern drohte, setzen die Männer einen Notruf an die Australische Seesicherheitsbehörde (AMSA) ab. Diese informierte ein Frachtschiff, das gerade in der Nähe des Katamarans unterwegs war und entsandte ein Flugzeug. Die Besatzung des Schiffs «Dugong Ace» holte die Segler schließlich an Bord und teilte mit, es gehe allen gut. Am Donnerstag sollen die Geretteten in Brisbane eintreffen. Aufblasbare Mini-Katamarane mit wenigen Metern Länge seien bei Seglern beliebt, zitierte der australische Sender ABC den Bootshändler Tim Rice. Meist würden sie auf Seen sowie für kürzere Törns zwischen Inseln eingesetzt. Von einem neun Meter langen aufblasbaren Katamaran, der zum Überqueren eines Ozeans benutzt wurde, habe er aber zuvor noch nie gehört, sagte der Experte. «Etwas dieser Größe hat wahrscheinlich mehrere Kammern. Wenn also ein Hai eine davon durchbohrt, ist so ein Boot noch immer schwimmfähig», betonte Rice. Das habe den Insassen wohl das Leben gerettet. Warum die Haie das Boot attackierten, ist noch unklar.
Bildnachweis: © Uncredited/AUSTRALIAN MARITIME SAFETY AUTHORITY/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Haie greifen Katamaran im Korallenmeer vor Australien an
Mitten im Korallenmeer und Hunderte Kilometer vor der Küste von Australien greifen Haie einen aufblasbaren Katamaran an. Das Boot droht zu sinken. Aber die Männer an Bord haben Glück.
Meistgelesene Artikel
- 26. Dezember 2025
Party-Kult lebt auf
DJ Bionic begeistert bei Weihnachts-Party im Warendorfer Waldgeist
- 30. Dezember 2025
Gärtnerei Murrenhoff – Eine Erfolgsgeschichte über Generationen
Der Gartencenter Murrenhoff blickt auf fast 80 Jahre Geschichte zurück und stellt 2026 die Weichen für die nächste Generation
- 4. Januar 2026
Hüttenzauber-Dreikönigstreff die Jahresauftakt-Party
Antje & Ich lädt ein zum Neujahrsstart mit Köstlichkeiten und Unterhaltung
Neueste Artikel
- 24. Januar 2026
Bundesinstitut: Kühlstoffe in E-Zigaretten sind schädlich
Kühlend und erfrischend sollen «Cooling Agents» in E-Zigaretten wirken. Das zuständige Bundesinstitut rät zum Verzicht: Die Substanzen könnten Organen wie Niere und Leber schaden.
- 24. Januar 2026
Nachhaltigkeit trifft Festivalflair
Erfolgreicher Start für Sommerfestival in Warendorf
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 24. Januar 2026
Bundesinstitut: Kühlstoffe in E-Zigaretten sind schädlich
Kühlend und erfrischend sollen «Cooling Agents» in E-Zigaretten wirken. Das zuständige Bundesinstitut rät zum Verzicht: Die Substanzen könnten Organen wie Niere und Leber schaden.
- 24. Januar 2026
Auto fährt in Terminal in Detroit und rammt Ticketschalter
Am Flughafen in Detroit kracht ein Auto durch den Eingang – und kommt erst an einem Ticketschalter zum Stehen. Mehrere Menschen müssen vor Ort behandelt werden.













