An allen niederländischen Schulen gilt seit Montag ein Handyverbot während des Unterrichts. Nachdem in weiterführenden Schulen Mobiltelefone bereits seit Jahresbeginn in den Klassenräumen tabu waren, greift das Verbot nun mit Start des neuen Schuljahrs auch in Grundschulen. Mobiltelefone lenkten Schülerinnen und Schüler ab und verringerten ihre Konzentrationsfähigkeit, was sich nachteilig auf die Lernleistung auswirke, begründete das Kultusministerium in Den Haag den Schritt. Mobiltelefone dürfen in den Klassen allerdings weiter verwendet werden, wenn sie für den Inhalt der Unterrichtsstunde notwendig sind, etwa wenn es um Medienkompetenz geht. Außerdem dürfen Schüler ein Handy nutzen, wenn sie aus medizinischen Gründen oder wegen einer Behinderung darauf angewiesen sind. Die praktische Umsetzung des Handyverbots können die Schulen vor Ort ausarbeiten. In Schulen, in denen Handys auch in den Pausen verboten seien, verbessere sich außerdem die Atmosphäre, berichtete der Sender NOS. «Die Pausen sind geselliger, weil die Schüler wieder häufiger miteinander reden», sagte der Forscher Loes Pouwels von der Radboud-Universität in Nijmegen. Über ein Handyverbot an Schulen war in den Niederlanden zuvor kontrovers diskutiert worden. Verschiedene Kultusminister hätten zunächst nichts von einer zentralen landesweiten Vorschrift gehalten und auch Schulleitungen hätten für örtliche Regelungen plädiert, berichtete der Sender. Zugleich machten sich etliche Eltern dafür stark, dass Kinder im Grundschulalter überhaupt keine Smartphones haben sollten, gerade wegen des Suchtpotenzials sozialer Medien. Wie die Niederlande haben auch Griechenland und Italien Handys aus den Klassenräumen verbannt, in Deutschland wird über so einen Schritt schon länger diskutiert. Die Industriestaatenorganisation OECD riet nach einer Studie kürzlich zu einem verantwortungsbewussten Einsatz von Mobiltelefonen im Schulunterricht. Auch Handyverbot in Pausen wirkt sich positiv aus
Bildnachweis: © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Handyverbot an niederländischen Schulen gestartet
Während des Unterrichts sind Mobiltelefone in den Niederlanden jetzt tabu. Kinder lernten und konzentrierten sich so besser, lautet die Begründung.
Meistgelesene Artikel
- 19. Dezember 2025
Giebel & Galopp eröffnet in Warendorfs guter Stube
Nach drei Jahren Umbauzeit kehrt neues gastronomisches Leben an den Marktplatz zurück
- 26. Dezember 2025
Party-Kult lebt auf
DJ Bionic begeistert bei Weihnachts-Party im Warendorfer Waldgeist
- 30. Dezember 2025
Gärtnerei Murrenhoff – Eine Erfolgsgeschichte über Generationen
Der Gartencenter Murrenhoff blickt auf fast 80 Jahre Geschichte zurück und stellt 2026 die Weichen für die nächste Generation
Neueste Artikel
- 17. Januar 2026
Vermisster Achtjähriger aus Frankfurt wohlbehalten gefunden
Seit Mittwoch hatte die Polizei nach einem vermissten Kind in Frankfurt gesucht. Nun wurde der Junge entdeckt - zusammen mit seiner Mutter.
- 16. Januar 2026
Boulevard in Florida nach Trump benannt
Mar-a-Lago - das ist Trumps Prunk-Anwesen in Florida. Die Straße, die dorthin führt, trägt nun seinen Namen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. Januar 2026
Vermisster Achtjähriger aus Frankfurt wohlbehalten gefunden
Seit Mittwoch hatte die Polizei nach einem vermissten Kind in Frankfurt gesucht. Nun wurde der Junge entdeckt - zusammen mit seiner Mutter.
- 16. Januar 2026
Boulevard in Florida nach Trump benannt
Mar-a-Lago - das ist Trumps Prunk-Anwesen in Florida. Die Straße, die dorthin führt, trägt nun seinen Namen.













