Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie (74, «Sommerby», «Dunkelnacht») ist davon überzeugt, dass auch schwierige Themen wie Krisen und Krieg schon mit Kindern besprochen werden können - und sollten. Dafür sollten sich Eltern selbst gut informieren und den Kindern dann altersgemäß erklären, worum es geht, sagte Boie der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. «Wir müssen viel miteinander sprechen, zuhören und verlässlich und liebevoll für die Kinder da sein. Das ändert die Welt zumindest im ganz Kleinen, schenkt den Kindern Geborgenheit und ermutigt sie vielleicht, die Welt auch im Großen zu verändern.» Die aktuelle Lage mit den vielen Krisen und Kriege verunsichere die Kinder oft enorm - «auch, wenn wir das nicht immer wahrnehmen». Boie selbst macht sich seit Jahrzehnten für eine tolerante und gerechte Gesellschaft stark, viele ihrer Bücher thematisieren das. Und das wolle sie auch noch viele Jahre weiter tun: «Solange ich kann!» Boie feiert am 19. März ihren 75. Geburtstag. Die Lehrerin und Autorin ist auch Hamburger Ehrenbürgerin.
Bildnachweis: © Jonas Walzberg/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Kirsten Boie: Mit Kindern über Krieg und Krisen reden
Sollten Kinder zum Schutz besser nichts von Ukraine-Krieg, Klima-, Energie- und Wirtschaftskrise mitbekommen? Nein, findet die Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie - wenn man es richtig anpackt.
Meistgelesene Artikel
- 18. August 2026
Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin
- 11. August 2026
Einbahnstraße auf der B64: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
Fernwärme-Arbeiten in Warendorf sorgen ab 13. August für weiträumige Umleitung
Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“
Neueste Artikel
- 8. September 2026
Bürgerstiftung gibt bei Emssee-Fontäne nicht auf
Klaus Ortmann folgt auf Hermann Josef Vinke – Stiftung plant zahlreiche neue Projekte für Warendorf
- 8. September 2026
„Saugute Qualität“ zum Auftakt:
gfw startet neuen Wirtschaftspodcast
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. September 2026
Mitarbeiterinnen abgezogen: Eiffelturm nach Streik geöffnet
Nach dem Abzug weiblichen Personals für eine religiöse Delegation blieb der Eiffelturm aus Protest geschlossen. Die Betreiber räumen einen Fehler ein und wollen eine Wiederholung verhindern.
- 8. September 2026
Rund 16.000 Hitzetote in diesem Jahr – und nun?
Mindestens 16.000 Menschen sind hitzebedingt in diesem Jahr in Deutschland gestorben. Experten erklären, warum viele Todesfälle unentdeckt bleiben – und wie sie verhindert werden könnten.













