In Australien hat das Video einer US-Influencerin für Wirbel gesorgt, die ein Wombat-Baby seiner Mutter entrissen und es anschließend in die Kamera gehalten hatte. Nach landesweiter Empörung und öffentlicher Kritik von Premierminister Anthony Albanese habe die Frau fluchtartig das Land verlassen, berichtete der Sender 9News unter Berufung auf die Regierung. «Es gab noch nie einen besseren Tag für Wombat-Babys in Australien», kommentierte Innenminister Tony Burke die Abreise der Amerikanerin. Schon am Donnerstag hatte er erklärt, dass das Visum der Influencerin überprüft werden sollte. Dem Sender ABC zufolge soll sie aber nicht ausgewiesen worden sein, sondern freiwillig das Land verlassen haben. Die Frau, die rund 90.000 Follower auf Instagram hat und Medien zufolge eine begeisterte Jägerin ist, hatte zuvor ein Video gepostet - und einen Shitstorm in sozialen Medien ausgelöst. In dem Video ist zu sehen, wie sie an einem Straßenrand ein Wombat-Junges hochhebt und auf die Kamera zurennt - gefolgt von der Wombat-Mama. Dabei ist das Lachen eines Mannes zu hören. «Ich habe ein Baby-Wombat gefangen», sagt die Amerikanerin und hält dabei das kleine Beuteltier hoch, das zappelt und faucht. Am Ende des Videos setzt die Influencerin das Tier zurück an den Straßenrand - aber die Wombat-Mutter ist nicht mehr zu sehen. Inzwischen soll das Video gelöscht worden sein. Tierschützer warnten, dass das Wombat-Baby beim Hochheben und Tragen verletzt worden sein könnte. «Die Art und Weise, wie sie das Junge an den Unterarmen hochgehoben hat, hätte zu Verletzungen an Muskeln, Sehnen, Nerven, Schultern und Oberarmen führen können», zitierte die ABC die Tierärztin Tania Bishop. «Ein Wombat-Baby seiner Mutter zu entreißen und damit die Mutter in Bedrängnis zu bringen, ist einfach ein Skandal», hatte Premier Albanese wütend erklärt. Er schlug der Influencerin vor: «Nimm ein Baby-Krokodil seiner Mutter weg und schau, wie du damit zurechtkommst.» Wombats sind Beutelsäuger, die nur in Australien leben. Sie haben scharfe Krallen, mit denen sie Wohnhöhlen graben. Die Pflanzenfresser können bis zu 120 Zentimeter lang und bis zu 40 Kilogramm schwer werden.Wombat-Baby könnte verletzt worden sein
Premier spricht von «Skandal»
Bildnachweis: © Franziska Kraufmann/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Nach Wombat-Skandal: US-Influencerin verlässt Australien
Mit ihrer Aktion hat eine US-Influencerin in Australien einen Shitstorm ausgelöst: Stolz entriss sie ein Wombat-Baby der Mutter und hielt es in die Kamera. Jetzt ist die Frau fluchtartig ausgereist.
Meistgelesene Artikel
- 5. August 2026
Drei Tage Ballonzauber und Familienprogramm auf dem Lohwall
Warendorfer Montgolfiade 2026
Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest
Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen
Neueste Artikel
- 11. August 2026
Waldbrand: «Bitte verzichten Sie möglichst aufs Duschen»
Tausende Quadratmeter Mischwald sind in Südosthessen in Brand geraten. Inzwischen ist das Feuer bei Rodenbach unter Kontrolle. Wegen des hohen Wasserbedarfs für die Löscharbeiten gab es einen Aufruf.
- 11. August 2026
Schießt sich in diesem Jahr wieder eine Dame zur Königin?
Bürgerschützen feiern drei Tage zu Mariä Himmelfahrt – Jubiläum der Damengarde sorgt für besondere Spannung beim Königsschießen
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 11. August 2026
Waldbrand: «Bitte verzichten Sie möglichst aufs Duschen»
Tausende Quadratmeter Mischwald sind in Südosthessen in Brand geraten. Inzwischen ist das Feuer bei Rodenbach unter Kontrolle. Wegen des hohen Wasserbedarfs für die Löscharbeiten gab es einen Aufruf.
- 11. August 2026
USA - Juli war wärmster Monat seit mehr als 130 Jahren
Im Juni und Juli war es in Westeuropa so heiß wie nie zuvor in den beiden Sommermonaten. Auch in den USA werden Rekorde verzeichnet.













