Am Wochenende breitet sich in Deutschland kühlere Luft aus und sorgt kurzzeitig für ein herbstliches Intermezzo. «Lediglich im Südwesten werden noch 23 Grad erreicht, ansonsten ist die 20-Grad-Marke oftmals die obere Grenze», sagte der Meteorologe Fabian Chow vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Tiefstwerte liegen in der Nacht auf Samstag bei 6 bis 11 Grad, in den Nächten auf Sonntag und Montag sind 4 bis 10 beziehungsweise 11 Grad möglich. Im Nordosten sind schon in den Morgenstunden am Samstag Schauer und einzelne Gewitter möglich. «Wetterfeste Kleidung und einen Regenschirm sollte man also lieber mit nach draußen nehmen», riet Chow. Die Höchsttemperaturen liegen tagsüber zwischen 16 Grad an der Ostsee und 23 Grad im Südwesten. Aus Südwesten nähert sich dann am Sonntag bereits wieder wärmere Luft. Das sorgt verbreitet für «blauen Himmel und Sonne». Die Temperaturen klettern am Sonntag im Süden wieder auf knapp 25 Grad. «Der Norden muss sich dagegen noch etwas gedulden. Hier bleibt es zunächst noch windig mit einzelnen Schauern», sagte der Meteorologe. Dazu Temperaturen um die 20 Grad. «Ab Montag entfaltet die Sonne aber erneut ihre Wirkung und sorgt besonders im Südwesten für sonniges und sommerliches Wetter mit spätsommerlichen Temperaturen über 25 Grad», sagte Chow. Im Norden erwartet der Wetterdienst 17 bis 23 Grad. In den Tagen darauf darf sich demnach auch der Norden über mehr Sonne und höhere Temperaturen freuen. «An der Ostseeküste sind aber noch immer einzelne Schauer und ein paar Windböen im Gepäck.» Im Südwesten stellen sich dagegen womöglich neue Gewitter und Unwetter ab Mitte der Woche ein.Neue Woche startet sommerlich
Bildnachweis: © Patrick Pleul/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Pulloverwetter am Samstag - Sommerlich zur neuen Woche
Kurz wird es kühl: Am Samstag lohnt es sich in vielen Teilen Deutschlands eine Jacke und mitunter auch einen Regenschirm dabeizuhaben. Danach zeigt die Sommerwetterkurve aber wieder nach oben.
Meistgelesene Artikel
- 5. August 2026
Drei Tage Ballonzauber und Familienprogramm auf dem Lohwall
Warendorfer Montgolfiade 2026
- 18. August 2026
Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin
- 11. August 2026
Einbahnstraße auf der B64: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
Fernwärme-Arbeiten in Warendorf sorgen ab 13. August für weiträumige Umleitung
Neueste Artikel
- 5. September 2026
Forscher: Wasserdefizit in Deutschland verschlimmert sich
In Deutschland nehmen die Wasserreserven immer weiter ab. Nun machen Forscher deutlich, dass nicht fehlender Regen, sondern die steigenden Temperaturen dafür maßgeblich sind.
- 5. September 2026
Mehr als 1.000 Fälle von West-Nil-Virus in Europa
In Europa steigen die Infektionen mit dem West-Nil-Virus: Inzwischen sind 15 Länder betroffen – auch Deutschland gehört dazu.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 5. September 2026
Forscher: Wasserdefizit in Deutschland verschlimmert sich
In Deutschland nehmen die Wasserreserven immer weiter ab. Nun machen Forscher deutlich, dass nicht fehlender Regen, sondern die steigenden Temperaturen dafür maßgeblich sind.
- 5. September 2026
Mehr als 1.000 Fälle von West-Nil-Virus in Europa
In Europa steigen die Infektionen mit dem West-Nil-Virus: Inzwischen sind 15 Länder betroffen – auch Deutschland gehört dazu.













