8. Juni 2022 / Aus aller Welt

Rätselraten über Motiv des Autofahrers in Berlin

Am Vormittag hat ein Autofahrer in Berlin mehrere Menschen erfasst. Eine Person wurde getötet. Das ist bisher zu den Hintergründen bekannt:

Ein Sprengstoffexperte durchsucht nach dem tödlichen Vorfall die Umgebung des Tatorts.

Nach dem tödlichen Vorfall in Berlin mit einem Autofahrer sind in dem Wagen neben Schriftstücken auch Plakate mit Aufschriften gefunden worden.

«Ein richtiges Bekennerschreiben gibt es nicht», sagte Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD). Zuvor hatte es aus Polizeikreisen geheißen, es sei ein Bekennerschreiben in dem Auto gefunden worden.

Äußerungen zur Türkei

Spranger sprach von «Plakaten», auf denen Äußerungen zur Türkei stehen würden. Die genaue Motivation des Fahrers müsse untersucht werden. Eine Polizeisprecherin sagte: «Welcher Art die Äußerungen auf Schriftstücken und Plakaten sind, die im Auto gefunden wurden, prüfen wir noch.» Nach dpa-Informationen aus Polizeikreisen soll der Verdächtige psychisch auffällig sein.

Polizeipräsidentin Barbara Slowik spricht von einem «Tatverdächtigen», der sich nun im Krankenhaus befinde. Im Moment gebe es keine einschlägigen Erkenntnisse zu einer politischen Motivation. Von einem zufälligen Unfall war in den Stellungnahmen nicht die Rede.

Man ermittele wirklich in alle Richtungen, sagte Slowik im RBB. Psychische Beeinträchtigungen des 29 Jahre alten Fahrers seien zwar nicht auszuschließen, aber alle anderen Hintergründe ebenso wenig. Die Polizei schließe im Moment «gar nichts» aus.

Die Ermittlungen würden von einer Mordkommission geführt, sagte Slowik. «Hinweise auf eine politische Tat haben wir derzeit so nicht, dass wir jetzt den Staatsschutz sozusagen die Ermittlungen übernehmen lassen würden.» Die Polizei werde etwa das Auto des Fahrers noch kriminaltechnisch untersuchen. Ermittler setzen Slowik zufolge auch auf Fotos und Videos, die von Zeugen auf einer Hinweisplattform hochgeladen werden könnten. Dies helfe immens für eine schnelle Auswertung.

Das ist passiert:

Der Vorfall spielte sich nach bisherigem Stand so ab: Der Mann fuhr den Renault-Kleinwagen am späten Vormittag an der Straßenecke Ku'damm und Rankestraße auf den Bürgersteig des Ku'damms und in die Menschengruppe. Dann fuhr er auf die Kreuzung und knapp 200 Meter weiter auf der Tauentzienstraße Richtung Osten. Kurz vor der Ecke Marburger Straße lenkte er den Wagen erneut von der Straße auf den Bürgersteig, touchierte ein anderes Auto, überquerte die Marburger Straße und landete im Schaufenster eines Parfümerie-Geschäfts.


Bildnachweis: © Christoph Soeder/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Giebel & Galopp eröffnet in Warendorfs guter Stube
Warendorf

Nach drei Jahren Umbauzeit kehrt neues gastronomisches Leben an den Marktplatz zurück

weiterlesen...
Party-Kult lebt auf
Warendorf

DJ Bionic begeistert bei Weihnachts-Party im Warendorfer Waldgeist

weiterlesen...
Gärtnerei Murrenhoff – Eine Erfolgsgeschichte über Generationen
Allgemein

Der Gartencenter Murrenhoff blickt auf fast 80 Jahre Geschichte zurück und stellt 2026 die Weichen für die nächste Generation

weiterlesen...

Neueste Artikel

25-Jähriger nach Messerangriff in Ulm weiter in Lebensgefahr
Aus aller Welt

Am Morgen nach der Tat in einem Elektronikgeschäft ringt ein verletzter Mitarbeiter weiter um sein Leben. Fragen zum Motiv des mutmaßlichen Täters bleiben indes weiter offen.

weiterlesen...
Achtjähriger Junge in Frankfurt weiterhin vermisst
Aus aller Welt

Seit gestern fehlt von einem Jungen aus Frankfurt jede Spur. Wer hat den Achtjährigen mit Pudelmütze und Astronauten-Schulranzen gesehen?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-Jähriger nach Messerangriff in Ulm weiter in Lebensgefahr
Aus aller Welt

Am Morgen nach der Tat in einem Elektronikgeschäft ringt ein verletzter Mitarbeiter weiter um sein Leben. Fragen zum Motiv des mutmaßlichen Täters bleiben indes weiter offen.

weiterlesen...
Achtjähriger Junge in Frankfurt weiterhin vermisst
Aus aller Welt

Seit gestern fehlt von einem Jungen aus Frankfurt jede Spur. Wer hat den Achtjährigen mit Pudelmütze und Astronauten-Schulranzen gesehen?

weiterlesen...