22. März 2024 / Aus aller Welt

Schlag gegen Kinderpornografie im Saarland

Die Hinweise kamen aus den USA über das BKA ins Saarland. Im Kampf gegen die Verbreitung von Kinderpornografie rückten Polizisten gleich mehrfach aus. Es gibt 51 Tatverdächtige.

Im Saarland gab es zahlreiche Durchsuchungen bei einer Fahndung zur Kinderpornografie.
Veröffentlicht am 22. März 2024 um 11:33 Uhr

Der Polizei im Saarland ist nach eigenen Angaben ein Schlag gegen die Verbreitung von Kinderpornografie gelungen. Bei mehreren Aktionen in den vergangenen drei Wochen seien 47 Wohnungen und Arbeitsstellen in 22 Städten und Gemeinden durchsucht worden, teilte das Landespolizeipräsidium in Saarbrücken mit. Dabei sei kinderpornografisches Material auf IT-Geräten, aber auch auf Ausdrucken sichergestellt worden. Insgesamt 533 Gegenstände würden nun ausgewertet. 

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittele insgesamt gegen 51 Tatverdächtige. Der jüngste sei 14 Jahre, der älteste 70 Jahre alt. Auch drei Frauen seien darunter.  Einige der Tatverdächtigen seien der Polizei schon bekannt gewesen, hieß es.  

Hintergrund der Aktionen sind laut Polizei unter anderem Hinweise vom «Nationalen Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder (NCMEC)» aus den USA. Dieses melde weltweit strafbare, insbesondere kinderpornografische Inhalte im Internet. Die Hinweise mit Bezug zu Deutschland würden über das Bundeskriminalamt (BKA) an die Polizeien der Bundesländer übergeben.

Bei dem tatverdächtigen 14-Jährigen gehe man von «einem leichtfertigen Umgang mit entsprechenden Darstellungen» aus, teilte die Polizei weiter mit. Kinder und Jugendliche teilten oft leichtfertig verbotene Bilder und Videos, ohne dass ihnen bewusst sei, dass es sich dabei um kinderpornografische Inhalte handele und sie sich damit strafbar machten.


Bildnachweis: © Arne Dedert/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Vom Neustart zur Erfolgsgeschichte: Landgasthof zieht positive Sommerbilanz
Allgemein

Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“

weiterlesen...
Damengardistin Taira Löbke ist neue Schützenkönigin der Warendorfer Bürgerschützen
Allgemein

Mit dem 625. Schuss holt sie den Adler von der Stange – Frederik Leve wird Prinzgemahl

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fall-Fabian: Angeklagte verwickelt sich in neue Widersprüche
Aus aller Welt

Die Angeklagte im Mordfall Fabian gibt Antworten auf Fragen des Gerichts. Doch immer wieder treten Widersprüche auf, der Richter wirft ihr mehrfach Lügen vor.

weiterlesen...
Gemeinsam hoch hinaus
Allgemein

Paul-Spiegel-Berufskolleg startet in die Oberstufe

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fall-Fabian: Angeklagte verwickelt sich in neue Widersprüche
Aus aller Welt

Die Angeklagte im Mordfall Fabian gibt Antworten auf Fragen des Gerichts. Doch immer wieder treten Widersprüche auf, der Richter wirft ihr mehrfach Lügen vor.

weiterlesen...
Prozess gegen Kegelbrüder auf Mallorca erst 2028
Aus aller Welt

Die Gerichte auf Mallorca sind völlig überlastet. Das bekommen auch die acht Hobbykegler aus dem Münsterland zu spüren, die auf der Urlaubsinsel bereits seit 2022 der Brandstiftung beschuldigt werden.

weiterlesen...