In Coburg haben zahlreiche Trauergäste Abschied vom verstorbenen Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha genommen, darunter auch das schwedische Königspaar: Carl Gustaf und Silvia kamen zum Trauergottesdienst in die Kirche St. Moriz. Außerdem waren Prinzessin Madeleine und ihr Mann Christopher O'Neill sowie Carl Gustafs Schwester Christina angereist. Der Verstorbene war der Cousin von König Carl Gustaf und der Pate von Madeleine. Deshalb waren die schwedischen Royals schon häufig in der Region zu Gast. Bei leichtem Nieselregen betraten Carl Gustaf und Silvia, geschützt von dunklen Regenschirmen, die Kirche. Den Trauergottesdienst feierte der frühere Vorsitzende des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm. Danach bewegte sich der Trauerzug zum Schlossplatz, wo es noch eine kurze Abschiedszeremonie gab - unter anderem mit Böllerschüssen und Musik. Zu den Gästen gehörten auch Vertreter und Vertreterinnen zahlreicher weiterer Adelshäuser, darunter Franz Herzog von Bayern. Andreas war am 3. April kurz nach seinem 82. Geburtstag gestorben. Das Haus Sachsen-Coburg und Gotha ist mit zahlreichen europäischen Königshäusern verwandt - auch mit den britischen Royals: Ein bekannter Spross des Geschlechts Sachsen-Coburg und Gotha war Prinz Albert (1819-1861), der spätere Prinzgemahl von Queen Victoria. Bis 1917 trug die britische Königsfamilie offiziell den Familiennamen Saxe-Coburg and Gotha, ehe sie ihren Namen angesichts der anti-deutschen Stimmung des Ersten Weltkriegs in Windsor änderte.
Bildnachweis: © Daniel Vogl/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Schwedisches Königspaar nimmt Abschied von Prinz Andreas
Zahlreiche Trauergäste, darunter auch die schwedischen Royals, haben in Coburg Abschied genommen von Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha.
Meistgelesene Artikel
Der Warendorfer Fettmarkt begeistert Besucher mit Trödel, Tier-Tipps und bester Laune
- 18. Oktober 2025
Traumstart für den 368. Warendorfer Fettmarkt
Strahlender Sonnenschein und beste Stimmung zur Eröffnung des Traditionsfestes
- 16. Oktober 2025
Tacho streikt bei 99.999 km - Wenzel Havelt fährt einfach weiter
Milter Rentner und Ehrenamtler erradelt Rekordstrecke quer durch den Nordkreis Warendorf
Neueste Artikel
- 8. November 2025
Rückblick auf ein einsatzreiches Jahr
Helferversammlung beim THW Ortsverband Warendorf
- 8. November 2025
Wechsel an der Spitze dreier Kriminalkommissariate
Polizei Warendorf informiert
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. November 2025
Inselreptilien verschwinden, bevor man sie überhaupt kennt
Noch nicht mal erforscht und schon fast verschwunden: Viele Reptilienarten auf Inseln sind vom Aussterben bedroht. Das kann Folgen für ganze Ökosysteme haben.
- 8. November 2025
Ein Vermisster und Verletzte nach Detonation in Reihenhaus
Eine laute Detonation schreckt die Nachbarschaft in einem Wohngebiet in Wolfenbüttel auf. Ein Reihenhaus stürzt ein, Nachbarhäuser sind unbewohnbar. Die Feuerwehr such nach einem 83-jährigen Mann.













